Zur Inhaltsnavigation springen Zum Inhalt springen
Logo: Stadt Landkreis Kassel
Aktuelles > Pressemitteilungen >

Aktuelles


 

Feuerwehren im Kreis wollen gewappnet sein (16.11.2018)

Kreisbrandmeister Jens Heinze mit Partnerin, eingerahmt von Günter Ebel (Erster Stadtrat HOG), Vizelandrat Andreas Siebert sowie Jochen Pschibul (Fachdienstleiter Zivil- u. Katastrophenschutz) Kreisbrandmeister Jens Heinze mit Partnerin, eingerahmt von Günter Ebel (Erster Stadtrat HOG), Vizelandrat Andreas Siebert sowie Jochen Pschibul (Fachdienstleiter Zivil- u. Katastrophenschutz)

Kreisbrandmeister Jens Heinze aus dem Kreis Potsdam-Mittelmark berichtet über Großeinsatz bei Waldfeuern in Brandenburg

Landkreis Kassel. Waldbrände sind eine allgegenwärtige Gefahr. Auch im Landkreis Kassel. Der Klimawandel und die anhaltende Trockenheit in diesem Sommer haben die Brandschützer zusätzlich für das Thema sensibilisiert.

Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung "Katastrophenschutz-Praxis" lud der Landkreis Kassel deshalb den Kreisbrandmeister des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Jens Heinze, ein, um von den verheerenden Waldbränden in Brandenburg im Juli und August zu berichten. Rund 80 Führungskräfte der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und des Landkreises verfolgten den spannenden Vortrag im Feuerwehrhaus Hofgeismar.

Nach einem ersten Waldbrand im Juli auf einer Fläche von 40 Hektar entlang der Autobahn A9 kam es im August zu einem weiteren Waldbrand auf 400 Hektar. Rund 6.000 Einsatzkräfte waren über fünf Tage in der Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Ort musste vorübergehend evakuiert werden. Heinze schilderte den gespannt lauschenden Zuhörern den Einsatzverlauf, die Zusammenarbeit von Feuerwehren, Polizei, Bundeswehr und Hilfsorganisationen aber auch besondere technische Herausforderungen und die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Am Ende waren sich alle einig: Der Vortrag aus der Praxis war spannend und sehr lehrreich. Gleichzeitig bildete er den gelungenen Abschluss für die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung, in deren Ausbildungsplan das Thema Waldbrand in diesem Jahr im Mittelpunkt stand.

16.11.2018




© 2010-2018 Landkreis Kassel Wilhelmshöher Allee 19-21 Kassel