Zur Inhaltsnavigation springen Zum Inhalt springen
Logo: Stadt Landkreis Kassel
Aktuelles > Pressemitteilungen >

Aktuelles


 

Rollendes Filmstudio kommt in den Landkreis (11.02.2019)

Die Kulturstiftung des Landkreises Kassel unterstützt das Projekt „Bulliwood - Filme auf Rädern“. Im Bild: (v.l.) Der Vorsitzende der Kulturstiftung Vizelandrat Andreas Siebert, Susanne Götze (Vorsitzende des Trägerereins), Michel Fickinger (Initiator) und Dr. Gabriele Mönicke (Schatzmeisterin). Die Kulturstiftung des Landkreises Kassel unterstützt das Projekt „Bulliwood - Filme auf Rädern“. Im Bild: (v.l.) Der Vorsitzende der Kulturstiftung Vizelandrat Andreas Siebert, Susanne Götze (Vorsitzende des Trägerereins), Michel Fickinger (Initiator) und Dr. Gabriele Mönicke (Schatzmeisterin).

Kulturstiftung des Landkreises unterstützt den Verein Bulliwood, der mit Projekten im ländlichen Raum Kinder und Jugendliche ansprechen will

Landkreis Kassel. Der im vergangenen Jahr gegründete Verein Bulliwood e.V. hat sich zum Ziel gesetzt Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum kreative Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen. "Wir wollen zeigen, was man gemeinsam, mit Spaß, Respekt und den eigenen Fähigkeiten alles auf die Beine stellen kann", erklärt Initiator Michel Fickinger, der zusammen mit Susanne Götze und Freunden den Verein gegründet hat. Die Beiden sind in Nordhessen keine Unbekannten, denn schon seit 20 Jahren sind sie mit dem Theater KuckAn in Sachen Humor unterwegs.

"Bulliwood-Filme auf Rädern" ist das erste Projekt des Vereins. Geplant ist an zehn verschiedenen Orten jeweils sechs Tage Station zu machen. Vier Mal auch im Landkreis Kassel. Dabei soll ein ehemaliger Pferdetransporter als rollendes Filmstudio und Kino genutzt werden. "Uns ist wichtig auch dahin zu fahren wo es nur wenig besondere Angebote für Kinder und Jugendliche gibt", sagt Götze. Also in die Dörfer, gerne auch zu Vereinen und Schulen. Das Mehrgenerationenhaus in Hümme wird in den Osterferien die erste Station sein. "Dort", so Kickinger, "werden wir Kinder und Jugendliche einladen, ihre Ideen und Gedanken in Kurzfilme zu verwandeln."

"Das ist ein wundervolles Projekt, welches vor allem auch Medienkompetenzen vermittelt", betonte der Vorsitzende der Kulturstiftung, Vizelandrat Andreas Siebert bei der Übergabe von 5.000 Euro an den Verein. "Ich freue mich daher, dass die wir diese kreative Idee auch finanziell unterstützen können."

Helfer gesucht
Der Verein Bulliwood e.V. sucht noch Unterstützer, die beim Fahrzeugumbau helfen oder spenden. Kontakt: Bulliwood e.V., Telefon: 05603 – 916737 oder Email: info@kuckan.de

Hintergrund:
Die Kulturstiftung des Landkreises Kassel Die im Jahr 2000 gegründete Kulturstiftung des Landkreises Kassel engagiert sich in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, The­aters und Musik. Ferner ist die Förderung und Unterstützung der Denkmalpflege ausdrücklich vorgesehen, wobei insbesondere die Erhaltung und Wiederherstellung von ge­schützten Baudenkmälern gefördert werden soll. Weitere Förderbereiche sind Volkskunde und Technikge­schichte in der Region, wobei die wissenschaftliche Erfas­sung von Sammlungen, die Abfassung, die Reproduktion und der Druck von Doku­mentationen beson­dere Förderschwerpunkte bilden sollen.

11.02.2019




© 2010-2018 Landkreis Kassel Wilhelmshöher Allee 19-21 Kassel