Immer mehr kommen mit dem Rad zur Arbeit

Landkreis Kassel baut neue Abstellplätze – Mitarbeiter berichten, warum sie gerne in die Pedale treten

Ein neues Banner zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ schmückt das Kreishaus. Im Bild: Der Radverkehrsbeauftragte Stefan Arend (links) und Vizelandrat Andreas Siebert.

Landkreis Kassel. Radfahren erlebt gerade einen Boom. "Das sehen wir auch deutlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", freut sich Vizelandrat Andreas Siebert. An geeigneten Abstellplätzen herrschte langsam Mangel, weshalb der Landkreis seine Kapazitäten am Kreishaus ausbaut.

Die Gründe liegen für Siebert auf der Hand: "Die Corona-Pandemie hat da sicherlich ihren Anteil. Denn wer mit Rad unterwegs ist, meidet die Enge öffentlicher Verkehrsmittel." Doch alleine daher komme die zunehmende Begeisterung für das in die Pedale treten nicht. "Ich habe mit einigen der radelnden Kollegen gesprochen und das Bild ist eindeutig: Den Weg zur Arbeit und zurück mit dem Rad zu bewältigen beugt Bewegungsmangel durch die Büroarbeit vor, sorgt bei manchen für frische Ideen und ist nach Aussage vieler enorm wertvoll für ihr Wohlbefinden."

Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Unter dem neuen Banner vor dem Kreishaus trafen sich (v.l.) Martina Frieske, Miriam Mehlhorn, Stefan Arend, Katharina Seewald, Sabine Dietz, Vizelandrat Andreas Siebert, Karl Erdmann, Elke Pape und Jochen Pschibul.

Um noch mehr Kollegen für diese gesunde Art der Fortbewegung zu begeistern, wurden einige Statements gesammelt und auf Plakate gedruckt. Diese hängen nun im Foyer des Kreishauses. Auch das in die Jahre gekommene Banner zur Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit", an der der Landkreis schon seit Jahren teilnimmt, ist ganz neu und noch etwas größer geworden. "So fördern wir den Teamgedanken und motivieren den einen oder anderen zusätzlich", ist sich Stefan Arend, der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises sicher.

Da auch immer mehr Besucher der Kreisverwaltung und der vhs Region Kassel mit dem Fahrrad kommen, werden wir in den kommenden Wochen zudem weitere Abstellplätze direkt vor dem Kreishaus schaffen, verspricht Siebert abschließend.

Der Landkreis hatte neue Abstellplätze für Fahrräder am Kreishaus geschaffen.