Jugend gestaltet Zukunft: Barcamp lädt zur Mitgestaltung ein

Am 16. November 2024 ist es so weit: Das AKKU-Jugendzentrum Immenhausen wird zur Ideenwerkstatt für junge Menschen aus Immenhausen und Espenau. Von 10 bis 18 Uhr findet dort ein Barcamp statt, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene gemeinsam die Zukunft ihrer Kommunen gestalten können.

Beim Barcamp dreht sich alles um die aktive Beteiligung junger Menschen. In offenen Workshops, lebhaften Diskussionen und kreativen Projektarbeiten können die Teilnehmenden ihre Vorstellungen und Wünsche für ihre Gemeinde einbringen. Gemeinsam werden lokale Herausforderungen identifiziert und konkrete Projekte entwickelt, die das Leben in Immenhausen und Espenau noch besser machen.  

Die besten Ideen werden belohnt: Für die Jugendarbeit von Immenhausen als auch für Espenau stehen im kommenden Jahr jeweils mit 3000€ aus dem Jugendfonds bereit, um die entwickelten Projekte gemeinsam mit den Teilnehmenden umzusetzen. Die Fördermittel werden durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kassel zur Verfügung gestellt. 

Die Teilnahme ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. 

Das Barcamp wird in Kooperation von Region Kassel-Land e.V., dem Jugendbildungswerk Landkreis Kassel und den kommunalen Jugendarbeiten der beiden Kommunen veranstaltet. Ziel ist es, die Beteiligung junger Menschen an der Gestaltung ihrer Lebensumwelt zu fördern und gemeinsam Projekte zu entwickeln, die das Leben in Immenhausen und Espenau noch lebenswerter machen.

Wer in Immenhausen oder Espenau lebt, maximal 27 Jahre alt ist und Lust hat aktiv seine Gemeinde zu gestalten, kommt am 16.11. ins AKKU Immenhausen. Weitere Informationen gibt es hier:  www.pfd-rkl.de/barcamp2024  (Öffnet in einem neuen Tab)