Wohnzimmerkonzert im „Haus der Demokratie“

Am Samstagabend trifft Musik auf Poesie in Gieselwerder.

Am Samstag, 16. November 2024, 19 Uhr, findet am „Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie“ in Gieselwerder mit einem Wohnzimmerkonzert ein Abend der besonderen Art statt. In Kooperation mit dem Kollektiv Poetry Slam Nordhessen präsentieren sieben Kunstschaffende aus der Region eine inspirierende Mischung aus Musik und Poesie. Der Eintritt ist frei.

Für ein breites Spektrum an Themen und Emotionen sorgen Künstlerinnen wie Jessica Davis, die als hauptberufliche Trauerrednerin eindrucksvolle Texte verfasst, die berühren und zu neuen Perspektiven anregen. Der aus Wesertal stammende Dominik Pytka wiederum wird mit Gitarre und eingängigen Liedern – mal lebensfroh, mal gesellschaftskritisch – mit dem Publikum in einen Dialog treten.

Mit beißendem Zynismus und philosophischen Gedankenspielen begeistert der Rapper Lebensmittelmüde, dessen Lieder von den großen Fragen der Zeit handeln: Kapitalismus, Apokalypse und der Sinn des Lebens. Weitere Highlights des Abends sind Auftritte von TazelTalk, die sich mit emotionalen Texten in die Herzen des Publikums rappt, sowie von Mateo, der mit seinen politischen Reden und Slam-Texten die Zuhörenden fesselt. Auch Stefanie Tayen und David Martin sorgen für abwechslungsreiche Beiträge, die von Alltagsthemen bis zu gesellschaftspolitischen Fragen reichen.

„Indem wir immer andere Formate ausprobieren, können wir zeigen, welche Möglichkeiten in diesem Haus stecken. Nach Ausstellungen, Vorträgen, Workshops und VHS-Kursen dienen uns die 40 Quadratmeter des ehemaligen Wohn- und Esszimmers nun also als Bühnenraum“, sagt Hanna Braun, Projektleiterin des „Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie“ vom Landkreis Kassel. 

Gäste werden gebeten, die Parkmöglichkeiten auf dem Mühlenplatz oder hinter der Tankstelle zu nutzen.