Mit der Initiative „Stillen Willkommen“ setzt sich der Landkreis Kassel für mehr Akzeptanz von stillenden Müttern in der Öffentlichkeit ein. Das Gesundheitsamt Region Kassel weist deshalb in Kooperation mit den Frühen Hilfen im Landkreis Kassel mithilfe von Aufklebern darauf hin, wo Stillen willkommen ist – etwa in Geschäften oder in der Gastronomie.
Zum Auftakt der Kampagne findet im Rahmen der Weltstillwoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Closing the gap – Stillunterstützung für alle“ steht, am Dienstag, 1. Oktober, eine Infoveranstaltung in den Kreiskliniken Kassel am Standort Hofgeismar statt. Von 13 bis 16 Uhr haben Schwangere, Eltern und Fachkräfte die Möglichkeit, den Kreissaal und die Geburtsstation zu besichtigen und die Hebammenpraxis „Storchennest“ kennenzulernen. Das Gesundheitsamt Region Kassel stellt die Kampagne zu den stillfreundlichen Orten im Landkreis Kassel vor.
Jeanette Vocht, Still- und Laktationsberaterin sowie Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wird einen Vortrag zum Thema „Stillen leicht gemacht – so ernähre ich mein Baby praktisch und gesund“ halten. Anke Garba von Skylightphotos wird ihre Bilderserie mit stillenden Frauen zeigen. Außerdem stellt sich die La Leche Liga vor, die Schwangere, Mütter und Familien rund um das Thema Stillen und Muttersein berät. Zudem können sich die Besucherinnen über das Thema Tragehilfen sowie „Stillen und Beruf“ informieren.