Europäische Mobilitätswoche

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich seit 2002 stattfindet. Jedes Jahr vom 16.-22. September sollen Bürgerinnen und Bürger für die Vielfalt der Mobilität sensibilisiert werden. Seit 2021 ist der Landkreis Kassel bei dieser Aktionswoche dabei. Landkreise, Städte und Organisationen in ganz Europa engagieren sich bei dieser Kampagne für nachhaltige Mobilität. In einem Netzwerk hatten sich die Stadt Kassel, der NVV, die KVG und der Landkreis Kassel zusammengeschlossen, um 2021 ein besonderes Angebot zur EMW zu bieten. Dadurch wurde die gesamte Region mit verschiedenen Aktionen erreicht. Auch ein europäischer und ein bundesweiter Wettbewerb konnten so gewonnen werden.

In 2022 wird es auch wieder tolle Aktionen geben. Da der Landkreis Kassel Jubiläum feiert und 50 Jahre wird, gibt es dieses Mal eine Staffelfahrt durch den gesamten Landkreis. Der Staffelstab wird von Bürgermeisterin und Bürgermeistern durch den Kreis weiter gegeben. Demnächst erfahren Sie hier mehr zur Staffelfahrt.

Das diesjährige Motto der EMW lautet: 

Besser verbunden!