bewegter wind

Vom 19. August bis 2. September 2018 findet das Windkunst-Festival „bewegter wind“ in Zierenberg und Habichtswald (Landkreis Kassel) statt – ein internationaler Kunstwettbewerb, den es so nur in Nordhessen gibt.

bewegter wind

Ob zarter Windhauch oder tosender Sturm, ruhende Wipfel oder dahinjagende Wolken – Windkunst ist flüchtig, immer wieder neu erlebbar und bleibt auf faszinierende Weise unvollendet. Das Windkunst-Festival „bewegter wind“ zeigt Nordhessens Schönheit aus einer neuen Perspektive: An wechselnden Orten – vor Wäldern, Höhenlandschaften, Seen oder Steinbrüchen – entstehen Objekte, die den Wind sichtbar machen und ihn mit der Kunst verschmelzen lassen.

Windkunst-Objekte, Installationen, Wind-Videos und Performances bringen große und kleine Besucher, Gäste und Einheimische, Kunstinteressierte und Naturliebhaber zum Staunen. Kein Besuchstag gleicht dem anderen, denn im „Outdoor-Museum“ weht immer ein neuer Wind.

Dank der langjährigen Förderer und tatkräftigen Unterstützer ist das deutschlandweit einzigartige Festival für Besucher kostenlos und bietet den Künstlern eine exzellente Präsentationsmöglichkeit – auch Preisgelder werden ausgeschrieben.

Michael Klant: Wer tanzen kann mit Winden, bewegter wind 2016
Marcel Kopp: dusk, bewegter wind 2016