Ausbildung

In 16 verschiedenen Verwaltungsbereichen erbringen wir vielfältige Leistungen für die Menschen im Landkreis. Als modernes Dienstleistungsunternehmen ist uns die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Darum bilden wir – bei ca. 1600 Beschäftigen – rund 50 junge Menschen aus. Unsere Beschäftigten sind an den Verwaltungsstandorten in Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen sowie an den Schulen im Landkreis tätig. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Ämtern, die gemeinsam mit der Stadt Kassel betrieben werden, dem Jobcenter als gemeinsamer Einrichtung mit der Agentur für Arbeit sowie mit Gesellschaften, an denen der Landkreis beteiligt ist.

Die Ausbildung ist in nahezu allen Aufgabengebieten möglich. An die Ausbildung anknüpfend besteht ein breites Angebot an Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bis hin zu Aufstiegsfortbildungen (z. B. zum/zur Verwaltungsfachwirt/in). Familie und Beruf lassen sich schon in der Ausbildung durch flexible Arbeitszeitmodelle gut verbinden.

Wenn du Interesse an einer fundierten Ausbildung mit Zukunftsperspektive bei einem zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber hast, bist du bei uns genau richtig.

Unsere Ausbildungsberufe – so vielfältig wie Du!

  • Verwaltungsfachangestellte sind im öffentlichen Dienst in fast allen Bereichen der allgemeinen Verwaltung sowohl im Innen- als auch im Außendienst tätig. Sie gehören zu den mittleren Fachkräften der Verwaltung, vergleichbar den Beamten des mittleren Dienstes.
  • Die Kaufleute für Digitalisierungsmanagement analysieren Daten sowie bestehende Arbeits-, Geschäfts sowie Wertschöpfungsprozesse und entwickeln diese digital weiter. Sie ermitteln den Bedarf an IT-Produkten sowie Dienstleistungen und sind an der Beschaffung und Implementierung in den Arbeitsbereichen beteiligt.
  • Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Innerhalb der Landkreisverwaltung beziehen sich die Aufgaben auf das vorhandene EDV-Netzwerk, die hiermit verbundenen Arbeitsplatz-PCs und die Peripheriegeräte.
  • IT-System-Elektroniker/innen planen, installieren und konfigurieren Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik, einschließlich der erforderlichen Geräte, Komponenten und Netzwerke. Sie richten die Stromversorgung ein, nehmen die Systeme in Betrieb und installieren die Software.
  • Der/die Landschaftsgärtner/in arbeitet in der Privatwirtschaft (z. B. Garten- und Landschaftsbaubetriebe) sowie im öffentlichen Bereich (Bauhöfe, Gartenbauämter u. ä.).
  • Ausbildung

    Tischler/in

    Tischler stellen Möbel, Türen und Fenster aus Holzwerkstoffen her oder führen Innenausbauten durch. Oft handelt es sich hierbei um Einzelanfertigungen. Sie informieren ihre Kunden über unterschiedliche Einrichtungslösungen und beraten mit Hilfe von Skizzen und Entwürfen.