WiN - Wiedereinstieg in Nordhessen

WiN ist ein Beratungs- und Qualifizierungsangebot für Frauen aus dem Landkreis Kassel. Das Angebot von WiN ist vielfältig, kostenfrei und rechtskreisoffen. Es orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen jeder Frau, um den Einstieg in Ausbildung oder Beruf zu ermöglichen.

Flyer zum Download

Insbesondere sollen Frauen in der Elternzeit oder Familienphase angesprochen werden.

Dabei wird die Situation von Frauen im ländlichen Raum (Mobilität und Flexibilität) sowie die Förderung digitaler Kompetenzen konsequent berücksichtigt.

Das Angebot umfasst:

• Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Stellensuche
  • Beratung zur Teilzeitausbildung
  • Bewerbungscoaching
  • Förderung von Qualifizierung
  • Förderung digitaler Kompetenzen
  • Bereitstellung digitaler Endgeräte und Support für die Teilnahme an Online-Angeboten

Darüber hinaus werden umfangreiche Informationen zu den Themen wohnortnahe Kinderbetreuung, Nachholen von Schul- und Berufsabschlüssen sowie Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten gegeben.

Wiedereinstiegsworkshops:

Im Rahmen von WiN werden regelmäßig kostenfreie Workshops zum beruflichen Wiedereinstieg durchgeführt.

Kontaktpersonen

WiN ist ein gemeinsames Angebot der Gemeinnützigen Arbeitsfördergesellschaft im Landkreis Kassel mbH und des Jobcenters Landkreis Kassel.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI).