Wildbienen sind friedliche Brummer – Landkreis informiert

Landkreis Kassel. Wie man sich am besten in der Nachbarschaft zu Wildbienen, Wespen & Co. verhält, erklärt ein neuer Flyer des Landkreises Kassel. "Wir wollen darüber informieren, dass viele Insekten keine Bedrohung darstellen", erläutert Angelika Schröder, Artenschutzbeauftragte des Landkreises Kassel den Sinn des Faltblatts.

"Die meisten Menschen verbinden mit Insekten mit Stacheln wie Bienen oder Wespen gemischte Gefühle – häufig werden sie nur als sommerliches Ärgernis wahrgenommen", so Schröder weiter. Dabei seien Wildbienen, Wespen und Hornissen "äußerst nützlich und meist harmlos".

Flyer "Achtung - friedliche Brummer"

Das Faltblatt des Landkreises weist auch auf den unterschiedlichen Schutzstatus der einzelnen Insektenarten hin. Wespen zum Beispiel darf man laut Bundesnaturschutzgesetz nicht "mutwillig beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund fangen, verletzen oder töten". Hornissen, Wildbienen und Hummeln gehören zu den besonders geschützten Arten. Hier ist es zusätzlich verboten, ihre "Fortpflanzungs- und Ruhestätten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören".

Artenschutzbeauftragte Schröder stellt allerdings auch klar: "Uns geht es darum, über die Nützlichkeit unserer heimischen Insekten zu informieren, damit es erst gar nicht Verstößen kommt".

Das Faltblatt ist bei allen Kommunen im Landkreis Kassel, bei den Standorten der Kreisverwaltung, den Naturparkzentren Habichtswald und Reinhardswald und in der Jugend- und Sportbildungsstätte Sensenstein erhältlich. Außerdem wurden die Faltblätter an alle Schulen des Landkreises versandt. Auf der Internetseite des Landkreises sind unter der Adresse http://www.landkreiskassel.de/insektenfreundlich alle Informationen zum Thema zusammengefasst.