Jetzt aktiv werden

• Geld für Sanierung, Umnutzung und Erweiterung
  • Förderquote der Dorfentwicklung beträgt 35 Prozent
  • Unterstützung durch das Servicezentrum Regionalentwicklung

Breuna/Landkreis Kassel. „Seit ich das Haus vor 33 Jahren gekauft habe, ist hier eigentlich immer was zu tun“, sagt Dorothea Fellinger lachend. Kein Wunder. Das 1807 erbaute Fachwerkgebäude im Ortskern von Niederlistingen ist schon über 200 Jahre alt. Doch nun strahlt die Fassade in neuem Glanz. Die Gefache wurden mit Kalkputz aufgebaut und die Balken mit Leinöl behandelt. Ein vorhandenes Metallgaragentor wurde durch ein passendes Holztor ersetzt. Das denkmalgeschützte Haus ist wieder ein echter Hingucker.

„Mit der Fördermöglichkeit durch den Landkreis ist mir die Sanierung an der Fachwerkfassade eindeutig leichter gefallen“, berichtet Fellinger, „Zwar sind einige Vorgaben im Rahmen des Förderprogramms zu berücksichtigen – aber die Unterstützung durch den Fachbereich Regionalentwicklung war so gut, dass das kein Problem darstellte“, so Fellinger.

Dorothea Fellinger und Dirk Hofmann, Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung, vor der nun sanierten Fachwerkfassade im Ortskern von Niederlistingen.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt aktiv zu werden, denn die Konditionen für die Privatförderung im Rahmen der Dorfentwicklung sind richtig lukrativ“, betont Dirk Hofmann, Leiter des Fachdienstes Dorf- und Regionalentwicklung des Fachbereichs Regionalentwicklung des Landkreises in Hofgeismar. Die Förderquote für private Bauvorhaben beläuft sich auf 35 Prozent. Der Höchstzuschuss beträgt 45.000 Euro, für Kulturdenkmale sogar 60.000 Euro. Die Mindestinvestition beträgt bei baulichen Maßnahmen 10.000 Euro.

„Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung kommt der Förderung im ländlichen Raum eine besondere Bedeutung zu“, erklärt Hofmann. „Denn mit dem Ziel der aktiven Gestaltung des demographischen Wandels werden in den Ortskernen der ländlich geprägten Kommunen zentrale Funktionen gestärkt, erhalten und verbessert.“

Gerade Privatinvestitionen könnten dazu beitragen, das bau- und kulturgeschichtliche Erbe sowie den individuellen Charakter der Dörfer im ländlichen Raum zu erhalten, die Innenentwicklung zu stärken und die Energieeffizienz zu steigern. „Jede Förderung sichert darüber hinaus Aufträge für das lokale Handwerk“, so Hofmann weiter. Die privaten Investitionen im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms seien somit ein wichtiger Impuls für die Attraktivität des ländlichen Raums und der Dörfer.

Private Antragsteller haben im Landkreis Kassel im vergangenen Jahr rund 421.000 Euro Fördermittel erhalten. Auch in 2020 können Förderanträge im Rahmen der Dorfentwicklung in sechs Kommunen mit 33 Stadt- und Ortsteilen gestellt werden. Dazu gehören: die Stadt Hofgeismar mit sieben Stadtteilen und die Stadt Liebenau mit acht Stadtteilen, die Gemeinde Helsa mit vier Ortsteilen, die Gemeinde Nieste, die Gemeinde Breuna mit fünf Ortsteilen und die Gemeinde Wesertal mit neun Ortsteilen.

Hintergrund
Fördermittel können private Antragsteller in einem festgelegten Fördergebiet in den Orten der Dorfentwicklung zum Beispiel für Investitionen zur Umnutzung, Sanierung, Erweiterung, Erhaltung und Gestaltung von Gebäuden auf der Grundlage ortstypischer Bauweise erhalten. Die Bandbreite der Förderung reicht von energetischen Sanierungen über die Erweiterung einzelner Gebäudeteile, bauliche oder betriebliche Investitionen von Kleinunternehmen bis hin zum Neubau mit standortverträglicher Nutzung, der sich in die Baustruktur des jeweiligen Ortes einfügt. „Es können beispielsweise für Dach- oder Fassadensanierungen und Fenster- oder Haustürerneuerungen Förderanträge gestellt werden“, informiert Hofmann. Reine Modernisierungsmaßnahmen dagegen sind nicht förderfähig.

Informationen über die Fördermöglichkeiten und Antragstellung der Dorfentwicklung in den aufgeführten Orten und Gemeinden gibt es den jeweiligen Gemeindeverwaltung oder direkt beim Fachbereich Regionalentwicklung des Landkreises Kassel in Hofgeismar.

Die Ansprechpartner sind