DenkMalPreis 2020

Der Landkreis Kassel zeichnet das private Engagement für den Erhalt von historischer Bausubstanz aus - Bewerbungen noch bis 6. November

Landkreis Kassel. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre zeichnet der Landkreis Kassel 2020 erneut das private Engagement für die Pflege historischer Bausubstanz mit dem kreiseigenen DenkMalPreis aus. Der Erhalt und die Sanierung historischer Gebäude ist "mit viel Idealismus und außerordentlichem Engagement der Eigentümer verbunden", so Vizelandrat Andreas Siebert. Der Landkreis wolle mit dem DenkMalPreis "Danke sagen" und diese Leistungen würdigen. Darüber hinaus macht die Auszeichnung die enormen Potenziale historischer Gebäude auch für moderne Nutzungen sichtbar: "Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder mit einem hohen Zuspruch rechnen können".

Der Preisträger für den DenkMalPreis 2017, Thomas Linke, hat sein Fachwerkhaus in Fuldatal-Wilhelmshausen in ein wohnliches Schmuckstück verwandelt. Im Bild ein Vorher-Nachher-Vergleich.

"Der DenkMalPreis soll zeigen, welche großen Chancen in der Sanierung eines historischen Gebäudes im Ortskern liegen", erklärt Peter Nissen, Leiter des Servicezentrums Regionalentwicklung im Landkreis Kassel. "Damit unterstützt und ergänzt der Preis bestehende Initiativen, wie die Fachwerkbörse und die Förder- und Beratungsleistungen im Servicezentrum." Mit dem DenkMalPreis werden sanierte historische Gebäude im Landkreis Kassel ausgezeichnet. Die Objekte sollten sich bevorzugt in Ortskernlagen befinden und die Sanierungsmaßnahme muss fachliche Kriterien erfüllen. Vor allem aber darf die Sanierung nicht mehr als fünf Jahre zurückliegen. Teilnehmer der vergangenen Jahre dürfen sich gerne erneut bewerben.

Dem Sieger winkt ein Geldpreis in Höhe von 1.200 Euro. Zudem wird auch in diesem Jahr wieder ein Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für außerordentliche bürgerschaftliche Initiativen zum Erhalt historischer Bausubstanz vergeben. Wie schon in den vergangenen Jahren stiftet die Firma Löber in Hofgeismar das Preisgeld.

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Vorschlagsberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger, Behörden, Kommunen, Verbände sowie Vereine. Selbstbewerbungen von Eigentümerinnen und Eigentümern sind natürlich ebenso möglich.

Die Antragsunterlagen stehen zum Download auf den Internetseiten  www.landstaerken.de (Öffnet in einem neuen Tab) bereit oder können bei der DemografieAgentur im Servicezentrum Regionalentwicklung (Tel: 0561 1003 - 2452, E-Mail:  patricia-ruffinilandkreiskasselde) angefordert werden. Einsendeschluss ist der 6. November 2020.