Firmenstandort gesichert

Fördermittel für Betriebsübernahme in Zierenberg

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Johannes Schwarz (Firmengründer), EKB Engler, Roland Flury (neuer Inhaber), Carsten Petry (Kassel-Land e.V.) und Dirk Hofmann (Servicezentrum Regionalentwicklung).

Zierenberg. Betriebsübernahmen im Handwerk stellen häufig für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. "Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Fördermitteln des Landes und der Europäischen Union helfen können, die Zukunft der Firma Holzbau Schwarz in Zierenberg zu sichern", sagt Vizelandrätin Silke Engler bei der Übergabe eines Förderbescheides an den neuen Betriebsinhaber Roland Flury. Mit der Betriebsübernahme wird der Zimmereibetrieb in Oelshausen weitergeführt, die Arbeitsplätze bleiben erhalten und es sollen auch noch zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Engler: "Herr Flury kennt den Betrieb, da er bereits langjähriger Mitarbeiter der Firma ist – sie wissen daher sicherlich sehr gut, auf was sie sich hier einlassen und deswegen mache ich mir um die Zukunft des Betriebs keine Sorgen". Leistungsfähige Handwerksbetriebe in der Region seien für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises von großer Bedeutung und jede gelungene Betriebsübernahme sei daher eine gute Nachricht. Holzbau Schwarz wurde 1977 gegründet, beschäftigt acht Mitarbeiter und einen Auszubildenden. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in den Bereichen Dachstühle, Carports, Vordächer und Sanierungen im Bestand. Zukünftig sollen die Geschäftsfelder Zimmerei, Dachdeckerei und Hausbau ausgebaut werden. "Wir wollen unseren Kunden Angebote aus einer Hand machen können – von der Erstberatung über den Bauantrag bis zur Ausführung", berichtet der neue Betriebsinhaber Flury. Die Beratung für die Förderung durch das Servicezentrum Regionalentwicklung sei "sehr hilfreich" gewesen und die Förderung habe die Betriebsübernahme "sehr erleichtert".

Über die Höhe der Förderung möchte Flury keine Auskunft geben.