Unterrichtspavillon für die Grundschule Elgershausen

Auf dem Foto sieht man ein Modul des Pavillons beim Abladen vom LKW.

Steigende Schülerzahlen

Schauenburg. Die Zahl der Grundschüler in Elgershausen für das laufende Schuljahr und die beiden folgenden Schuljahre zwingt den Landkreis zum Handeln. "Die Schule benötigt einen zusätzlichen Raum und dafür mieten wir einen Unterrichtspavillon für die nächsten drei Jahre an", informiert Kreispressesprecher Harald Kühlborn. Im neuen Pavillon wird der Werkraum untergebracht, da der bisherige Werkraum für das Mittagessen genutzt wird. "Wir reagieren damit auf die steigende Zahl der Kinder, die in der Schule zu Mittag essen – der Werkraum wurde bereits für die neue Nutzung vorbereitet", berichtet Kühlborn.

Im aktuellen Schuljahr gehen 163 Kinder in die Elgershäuser Grundschule. Im Schuljahr 2022/23 sinkt die Zahl leicht auf 159 Kinder, um im Schuljahr 23/24 auf 175 Kinder anzusteigen. "Diese Zahlen können sich durch Zuzüge noch nach oben verändern", merkt Kühlborn an.

Mit der Anmietung des Unterrichtspavillons wird Zeit für die weitere Planung für den Schulstandort gewonnen. "Wir werden uns die weitere Entwicklung der Schülerzahlen und der schulischen Bedarfe im Bereich Betreuung und Ganztagsangebote ansehen und zusammen mit der Schulleitung die weiteren Schritte planen", so Kühlborn weiter.

Die Gesamtkosten für die Anmietung inklusive Auf- und Abbau belaufen sich auf rund 100.000 Euro. Der Container wird von einem Unternehmen aus Lippstadt geliefert.