Container für die Grundschule Sandershausen

Container für die Grundschule Sandershausen Neubauplanung auf der Zielgeraden

Niestetal. "Die Container für die Bauzeit stehen schon und werden noch bis Schuljahresbeginn fertig ausgestattet und auch mit der Neubauplanung für die Grundschule Sandershausen sind wir auf der Zielgeraden", informiert Vizelandrätin Silke Engler über den Stand des Verfahrens für die Erweiterung der Niestetaler Grundschule. Die Grundschule Sandershausen entwickelt sich zu einer Schule mit dauerhaft drei Klassen pro Jahrgang – hinzu kommt ein steigender Raumbedarf für die Betreuung, für die die Schule auch eine ausreichend große Mensa benötigt. Während der Baumaßnahmen, die mit Abbruch des Altbaus und des WC-Traktes beginnen, benötigt die Schule für mindestens zwei Jahre eine Übergangslösung, die mit dem modularen Containergebäude gefunden wurde. "Für die Containeranlage geben wir rund 620.000 Euro aus – eine alternative Lösung für die Raumbedarfe der Schule war nicht möglich", so Engler weiter. Die Container stehen auf der ehemaligen Wendeschleife, die bisher von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht haben, zur An- und Abfahrt genutzt wurde. Engler: "Wir appellieren daher an die Eltern, wenn sie weiter ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen wollen, aufgrund der veränderten Situation vorsichtig zu fahren". Landkreis und Gemeinde Niestetal werden die Situation beobachten und eventuell verkehrsordnende Maßnahmen ergreifen. "Wir sind in einer engen und fruchtbaren Abstimmung mit der Gemeinde Niestetal zur den Planungen für die Erweiterung und befinden uns hier in der Endabstimmung", berichtet Engler. Geplant ist, dass an der Stelle des Altbaus aus dem Jahr 1900 ein neues dreigeschossiges Schulgebäude errichtet wird. Im Erdgeschoss sollen die neue Mensa und zusätzliche Fachräume entstehen. In den Obergeschossen sind die Klassen- und Differenzierungsräume für Arbeitsgruppen und Einzelbetreuung eingeplant, "die man für einen modernen Unterricht benötigt", so Engler weiter. Der Neubau erhält einen Aufzug. Durch die Anbindung an das andere Schulgebäude wird auch dessen Obergeschoss barrierefrei erreichbar sein. Im zweiten Bestandsgebäude, in dem zurzeit die Verwaltung und Klassenräume untergebracht sind, wird eine weitere Aufzugsanlage entstehen, so dass auch hier Barrierefreiheit erreicht wird. Für die Erweiterung der Grundschule Sandershausen hat der Landkreis rund 8,5 Millionen Euro eingeplant. Aktuell werden zu jedem neuen Schuljahr über 50 neue Erstklässler an der Schule eingeschult – ähnliche Einschulungszahlen werden auch für die nächsten Jahre erwartet. Im vergangenen Schuljahr lernten 184 Schüler an der Grundschule. Für das neue Schuljahr plant die Schule mit über 200 Schülern.