Energiesparen geht auch ohne Einbußen bei der Lebensqualität

Beraterteam von Energie 2000 informierte vor dem Kreishaus

Sie informierten über Möglichkeiten zur Energieeinsparung und zum kostenlosen „Stromspar-Check“ vor dem Kreishaus: (v.l.) Marc Senger und Silvia Klaffer von der Energieagentur „Energie 200“ sowie Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt- und Klimaschutz beim Landkreis Kassel.

Landkreis Kassel. Die Energiekosten explodieren. Was private Haushalte jetzt beachten sollten, um vorhandene Sparpotentiale auszuschöpfen und Geld zu sparen, darüber informierten Experten von der Energieagentur „Energie 2000“ aus Wolfhagen mit einem Infostand am Mittwoch im Kreishaus in Kassel.

Mit dabei auch Thomas Ackermann, Dezernent für Umwelt- und Klimaschutz beim Landkreis Kassel, der betont: „Wer Energie und Wasser im eigenen Haushalt einspart, entlastet nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern engagiert sich auch für den Klimaschutz.“ Das Beratungsangebot der Energieagentur für den Landkreis und die Stadt Kassel sei daher doppelt sinnvoll. Gleichzeitig warnte Ackermann vor Panikmache. „Vielfach lässt sich durch energie-effiziente Technologien und die konsequente Anwendung der Spartipps im Alltag der persönliche Energieverbrauch auch ohne Einbußen bei der Lebensqualität reduzieren“, betonte er.

Besonders stark betroffen von den steigenden Energiekosten seien Haushalte mit geringem Einkommen, erklärt Projektleiterin Silvia Klaffer von der Energieagentur. Etwa Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Grundsicherung, Kinderzuschlag oder Wohngeld., ebenso wie Rentner, deren Einkünfte unter dem Pfändungsfreibetrag liegen. Für sie bietet „Energie 2000“ den kostenlosen „Stromspar-Check“ von Caritas und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) an, gefördert vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Nationalen Klimaschutzinitiative. „Der Stromspar-Check ist eine umfassende, persönliche und unabhängige Energieberatung vor Ort durch geschulte Berater, die die Situation von Menschen mitgeringen Einkommen sehr gut kennen“, erklärt Klaffer. „Wenn ein Termin vereinbart ist, kommen die Berater zu den Kunden und analysieren die jeweiligen Verbrauchsdaten für Strom, Wasser und Heizung und zeigen anschließend konkrete Energiespar-Möglichkeiten auf. Im Gepäck haben die Berater auch kostenlose Soforthilfen, wie etwa energiesparende LED-Lampen, wassersparende Duschköpfe oder schaltbare Steckerleisten. Ein Zuschuss von 100 Euro für den Austausch eines alten Kühl- oder Gefriergeräts ist ebenfalls möglich.

Über 2.000 Haushalte im Landkreis Kassel haben den kostenlosen „Stromspar-Check“ bereits in Anspruch genommen. „Der durchschnittliche Haushalt spart dadurch jährlich bis zu 20 Prozent seiner Energiekosten, was leicht mehreren Hundert Euro im Jahr entspricht“, so Klaffer. Leider, so Klaffer weiter, hätten zwei Jahre Pandemie zu einem Rückgang der Beratungen geführt. „Deshalb aktuell hoffen wir, dass unser Infostand im Kreishaus dazu beiträgt, dass möglichst viele Menschen von diesem tollen Angebot erfahren und sich beraten lassen, um ihnen bei immer mehr steigenden Energiepreisen eine Unterstützung zu geben“, so Ackermann abschließend.

Kontakt zur Energieberatung von „Energie 2000“:

Silvia Klaffer, Energie 2000 e.V., Raiffeisenweg 2 in Wolfhagen, Telefon: 05692 / 9941425 oder Uwe Erbroth, UmweltHaus, Wilhelmsstraße 2 in Kassel, Telefon: 0561 / 7399928.