Ausgezeichnet mit dem European Mobility Week Award

Region Kassel erhält EU-Preis für Initiative zur Förderung nachhaltiger Mobilität

Vizelandrätin Silke Engler und Bürgermeister Torben Busse bei der Europäischen Mobilitätswoche 2021 in Hofgeismar.

Region Kassel. Die Aktivitäten zur Europäischen Mobilitätswoche von Stadt Kassel, Nordhessischem Verkehrsverbund und Landkreis Kassel waren europaweit spitze: Verkehrsdezernent Christof Nolda nahm heute in Brüssel den EU-Preis für die Europäische Mobilitätswoche 2021 entgegen. Nolda war stellvertretend für die Kooperation aus Stadt Kassel, Nordhessischem Verkehrsverbund und Landkreis Kassel nach Brüssel gereist.

Übergeben wurden die Preise in Vertretung der EU-Kommissarin für Verkehr Adina Vălean vom stellvertretenden Generaldirektor für Mobilität und Verkehr Matthew Baldwin. Kassel setzte sich gegen die ebenfalls ausgezeichneten Programme der Städte Amadora (Portugal) und Lüleburgaz (Türkei) durch, die jeweils eine Finalistenehrung bekamen, sowie gegen über 80 weitere Bewerbungen in der Kategorie Großstädte. Darüber hinaus wurden Preise an die Gewinnergemeinden des Sustainable Urban Mobility Planning Award, den EU Urban Safety Award und den European Mobility Week Award für Städte unter 100.000 Einwohner vergeben.

„Der Preis der EU-Kommission ist eine besondere Ehre für die Region Kassel. Es macht mich stolz, dass unsere Bemühungen für eine so nachhaltige wie attraktive und zugängliche Mobilität auch auf europäischer Ebene anerkannt werden. Explizit bedanken möchte ich mich bei unseren starken Partnern, allen voran dem Team des Nordhessischen Verkehrsverbunds, des Landkreises Kassel und des Kasseler Straßenverkehrsamts. Ohne diese gute Kooperation wäre es nicht möglich gewesen, eine so vielfältige und einprägsame Woche voller Aktionen rund um Nachhaltigkeit, Sicherheit und Rücksichtnahme zu gestalten. Ich freue mich, dass wir dieses Bündnis auch 2022 wieder neu auflegen“, so Christof Nolda.

„Besonders freue ich mich, dass die EU-Kommission unsere Arbeit wertschätzt, die nächste Generation für nachhaltige und sichere Mobilität zu sensibilisieren. Unsere Kinder und Jugendlichen sind unsere Zukunft. Wenn wir ihnen jetzt die richtigen Werte vermitteln können, nutzen sie selbstbewusst und mit Freude die Mobilitätsformen von Morgen“, fügt Silke Engler, Vize-Landrätin des Landkreises Kassel, hinzu.

Steffen Müller, Geschäftsführer des NVV, und sein Team verbinden Landkreis und Stadt: „Mobilität endet nicht an kommunalen Grenzen. Vor allem nicht hier bei uns in der Region. Gerade während der EMW ist es uns wichtig, diesen Punkt symbolisch und durch gemeinsame Aktionen noch mehr hervorzuheben. Wir möchten Mobilität für alle verbessern und die Erreichbarkeit unseres wundervollen nordhessischen Raums nachhaltig, für alle zugänglich und einfach gestalten.“

Hintergrund:

Die europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der EU-Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. 2021 schlossen sich die Stadt Kassel, der NVV und der Landkreis Kassel erstmals in einer großen Arbeitsgruppe zusammen und planten eine Woche voller Aktionen, die nachhaltige Mobilität mit Spaß erlebbar für alle machen sollte.