Kreis unterstützt Kommunen beim Brandschutz

Landkreis Kassel. Der Landkreis Kassel hat den Brandschutz kreisangehöriger Kommunen im letzten Jahr mit insgesamt 116.000 Euro unterstützt. Mit Zuschüssen in Höhe von 50.000 Euro werden insbesondere die Städte und Gemeinden gefördert, die im erheblichen Volumen Investitionen in neue Löschfahrzeuge, Neubauten und die Beschaffung eines Rettungsbootes getätigt haben. Den höchsten Einzelzuschuss in Höhe von 12.500 Euro hat die Gemeinde Fuldabrück für den Neubau eines Feuerwehrhauses im Ortsteil Denn-/ Dittershausen erhalten. Die Gemeinde Reinhardshagen ist mit 1.500 Euro zur Beschaffung eines Rettungsbootes unterstützt worden. Außerdem sind jeweils 6.000 Euro an die Stadt Bad Karlshafen und die Gemeinde Niestetal, 5.000 Euro an die Gemeinde Grebenstein, 8.000 Euro an die Gemeinde Liebenau, 7.500 Euro an die Gemeinde Naumburg und 3.500 Euro an die Gemeinde Nieste zur Beschaffung von Löschfahrzeugen geflossen. Darüber hinaus hat der Landkreis Kassel die jährliche Kostenpauschale an die Gemeinden Fuldatal, Kaufungen, sowie die Städte Baunatal, Hofgeismar und Wolfhagen auf jährlich insgesamt 66.000 Euro erhöht.