Wie erreichen Informationen die Bürger?

Journalisten, Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunalpolitiker trafen sich auf Einladung des Landkreises Kassel zum Austausch

Landrat Andreas Siebert eröffnete das Treffen von Journalisten, Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunalpolitiker aus Nordhessen im Kreishaus.

Landkreis Kassel. Auf Einladung des Landkreises Kassel trafen sich rund 60 Journalisten, Mitarbeiter von Pressestellen und Kommunalpolitiker aus Nordhessen am Dienstag, den 20. September im Kreishaus zum Vernetzungstreffen. Eröffnet wurde der „Communication Summit 2022“ von Landrat Andreas Siebert.

Moderiert von Kreissprecher Harald Kühlborn (im Bild links) diskutierten Katrin Walmanns, Leiterin des Präsidialbüros und Pressesprecherin des Regierungspräsidiums in Kassel und Marcel Ruge, Leiter des Studio Nordhessen von Radio FFH über die Zusammenarbeit von Pressestellen und Redaktionen.

Die Digitalisierung habe viele neue Informationskanäle geschaffen, mit Auswirkungen auf die gesamte Medienbranche, so Siebert in seiner Begrüßung. Aus der Sicht des Landkreises und der Rathäuser, aber auch anderer Behörden, müsse daher immer wieder die Frage gestellt werden, wie man die Bürgerinnen und Bürger weiterhin mit wichtigen Informationen erreichen könne. Diese Frage auszuloten und die Basis für einen besseren Informationsaustausch zu schaffen, sei daher auch der Anlass für die Einladung zum ersten „Communication Summit“ in Nordhessen.

Socialmedia-Experten unter sich: Christiane Germann (rechts), Gründerin von „amtzweinull“ wurde von Fleur Chantal Tauber, Communication Summit-Organisatorin und Mitarbeiterin der Pressestelle des Landkreises Kassel, begrüßt.

Im ersten Panel, moderiert von Kreissprecher Harald Kühlborn, ging es vor allem um die Zusammenarbeit zwischen Pressestellen und Redaktionen. Darüber diskutierten Katrin Walmanns, Leiterin des Präsidialbüros und Pressesprecherin des Regierungspräsidiums in Kassel und Marcel Ruge, Leiter des Studio Nordhessen von Radio FFH. Im Anschluss an die Mittagspause referierte dann Christiane Germann, Gründerin von „amtzweinull“, einer Medienagentur für den öffentlichen Dienst, über die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Sozialen Medien und stellte sich den Fragen aus dem Publikum.

Mit Spannung wurde der Auftritt des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Alexander Roßnagel, erwartet.

Den Abschluss des „Communication Summit 2022“ bildete der mit Spannung erwartete Auftritt des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Alexander Roßnagel. Dieser hatte mit seiner Forderung zum Abschalten der Facebook-Kanäle aller hessischen Behörden aus Datenschutzgründen für erhebliches Aufsehen gesorgt. In Kreishaus verteidigte er die Rechtsauffassung der deutschen Datenschützer gegen die Kritik der anwesenden Kommunikatoren. Eine Musterklage auf Bundesebene soll nun für Rechtssicherheit sorgen. Das Thema wird also Pressestellen und Kommunalpolitiker weiter beschäftigen.