Darmkrebs verstehen und behandeln

Start einer medizinischen Vortragsreihe in der Kreisklinik Hofgeismar

Professor Dr. Jürgen Faß, Chefarzt der Fachabteilungen Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, die Ernährungswissenschaftlerin Katja Schubert und Dr. Hans Ullrich Braner, Chefarzt Innere Medizin der Kreiskliniken.

Hofgeismar. Darmtumore gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Wie man sie möglichst früh erkennt und die aktuellsten Erkenntnisse zur wirksamen Behandlung waren Thema der Auftaktveranstaltung einer neuen medizinischen Vortragsreihe in der Kreisklinik Hofgeismar. 

Nach der Begrüßung der Gäste, gaben die beiden Experten, Professor Dr. Jürgen Faß, Chefarzt der Fachabteilungen Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie, und Dr. Hans Ullrich Braner, Chefarzt Innere Medizin der Kreiskliniken, einen Überblick zur Diagnose und operativen Entfernung von Dick‐ und Mastdarmtumoren. Bilder und kurze Filme aus der eigenen chirurgischen Praxis der Mediziner, machten das Thema noch anschaulicher. Und natürlich wurden auch Fragen aus dem Publikum beantwortet.  

Zu den Kernaussagen der Experten gehörte vor allem ein Aufruf zur Vorsorge und Früherkennung. Denn je früher Polypen oder Tumore entdeckt werden, desto einfacher ist die Behandlung und damit auch die Erfolgsaussichten. Darüber hinaus hätten moderne Medizintechnik und die interdisziplinäre Zusammenarbeit die Behandlungsergebnisse bei Darmkrebs in den letzten Jahren erheblich verbessert, so Faß und Braner, die betonten, dass eine gute Chirurgie weiterhin entscheidend sei.      

Ergänzt wurden die beiden medizinischen Vorträge durch die Ernährungswissenschaftlerin Katja Schubert aus Hofgeismar. Sie gab Tipps für die richtige Ernährung, auch zur Vorbeugung einer Erkrankung, und warnte Betroffene insbesondere, sich nicht durch falsche Ratschläge, insbesondere im Internet, verunsichern zu lassen.