Kreisimpfzentrum startet mit Terminen für Booster-Impfungen

Calden/Region Kassel. "Wir haben die ersten Lieferungen mit BA.1-Impfstoffen von BionTech und Moderna erhalten – ab sofort stehen Impftermine für Mittwoch- und Freitagnachmittag für das Kreisimpfzentrum in Calden im Buchungsportal auf landkreiskassel.de zur Verfügung", informiert Landrat Andreas Siebert.

Zwischen der letzten Impfung oder dem Nachweis einer Genesung müssen sechs Monate vergangen sein. Siebert: "Ansonsten gibt es keine Beschränkungen – die Impfungen sind für alle Menschen ab 12 Jahren buchbar".

In der Regel wird eine Viertimpfung mit dem Impfstoff durchgeführt, mit der auch die dritte Impfung erfolgt ist. "Wir werden unsere Kapazitäten der jeweiligen Nachfrage anpassen – wir gehen nicht davon aus, dass es zu Terminengpässen kommen wird", so der Landrat weiter.

Siebert rechnet damit, dass im Spätherbst auch noch der Impfstoff gegen die aktuell vorherrschende Corona-Variante BA.5 in Calden zur Verfügung steht.

Hintergrund:

Das Impfzentrum Calden arbeitet im Auftrag des Gesundheitsamts Region Kassel und orientiert sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI).