Ab 2023 kein Durchgangsverkehr mehr in Calden

Landrat Andreas Siebert informiert sich mit Bürgermeistern über den Baufortschritt an der B 7-Ortsumfahrung und der neuen Kreisstraße 47

Landrat Andreas Siebert (links) informierte sich gemeinsam mit den Bürgermeistern Maik Mackewitz (Calden) und Danny Sutor (Grebenstein) über den Stand der Arbeiten an der Ortsumfahrung Calden. Rechts im Bild: Volker Löwer, Leiter des Dezernats Planung und Bau Nordhessen bei Hessen Mobil.

Landkreis Kassel / Calden. Die künftige Fahrbahndecke an der Ortsumfahrung Calden ist in großen Teilen schon sichtbar. „Wenn die Arbeiten weiter so gut vorankommen, kann der nördliche Teil der Ortsumgehung sowie die komplette Kreisstraße als Querverbindung zur B 83 bis Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden“, informiert Landrat Andreas Siebert nach einem Besuch der von HessenMobil geleiteten Großbaustelle. Für Calden heißt das: Kein Durchgangsverkehr mehr ab 2023.

Landrat Siebert: "Ich freue mich, dass die Entlastung der Bürger nun in greifbare Nähe rückt. Dadurch entstehen zudem ganz neue Gestaltungsspielräume in den beteiligten Gemeinden Calden und Grebenstein.“  Auch Caldens Bürgermeister Maik Mackewitz zeigte sich beim Baustellenbesuch „beeindruckt von dem, was im vergangenen Jahr geschafft wurde“ und bezeichnete die anstehenden Teilfreigabe als „Meilenstein für Calden und auch für die Flughafenentwicklung“. Danny Sutor, Bürgermeister von Grebenstein, verwies auf die Ungeduld in der Bevölkerung. Wichtig sei für seine Gemeinde, dass der Rückbau der alten Kreisstraße so gestaltet werde, dass der Linienbusverkehr diese Strecke weiter nutzen könne.

Wenn der Nordteil der B 7-Ortsumgehung sowie die neue Kreisstraße fertig sind, wird der Verkehr der B 7 über diese Verbindung geleitet. Die neue wegweisende Beschilderung an der B 7 im Bereich Schäferberg sowie vor dem Flughafen-Kreisel werden die Verkehrsteilnehmenden auf die Umfahrung von Calden führen und nicht mehr in den Ortskern von Calden. Aktuell sind auf der Holländischen Straße in Calden im täglichen Durchschnitt rund 8000 Fahrzeuge unterwegs. Das werden künftig deutlich weniger sein.

Volker Löwer, Leiter des Dezernats Planung und Bau Nordhessen bei Hessen Mobil erläuterte den aktuellen Stand: „Ein Großteil des Asphalts für den Nordteil der B 7 sowie der neuen K 47 ist schon eingebaut. Bis Ende des Jahres sind rund 6,6 Kilometer Fahrbahn entstanden. Zusätzlich werden um die 2,3 Kilometer Wirtschaftswege erneuert und neugebaut.“

Der Fahrbahnaufbau der B 7 und K 47 erhält eine rund 40 cm starke Frostschutzschicht aus Schotter. Die letzten Arbeiten zum Einbau der Frostschutzschicht sind aktuell im Bereich zwischen der künftigen Zufahrt zum Gewerbegebiet am Kassel Airport und der Caldetalbrücke zu sehen. Darauf werden drei Schichten mit insgesamt 22 cm Asphalt aufgebracht. Die Wirtschaftswege erhalten eine Asphaltschicht in einer Stärke von 10 cm.

Auch befinden sich zwei der insgesamt vier Regenrückhaltebecken im Bau. Dort wo der Asphalt fertig eingebaut ist, werden die Böschung unterhalb der Brücken gepflastert. Ganz zum Schluss, kurz bevor die Strecke für den Verkehr freigegeben werden kann, sind noch Schutzplanken zu montieren, die Verkehrsschilder aufzustellen und die Fahrbahnmarkierung aufzubringen.

Die aktuelle Kostenkalkulation für das Gesamtprojekt liegt bei rund 52 Mio. Euro. Davon trägt der Landkreis 11,6 Mio. Euro für die Verlegung der Kreisstraße 47. Das aktuelle Baulos rund um den Streckenbau für den Nordabschnitt der B 7-Ortsumehung und der neuen K 47 wurde für rund 8,2 Mio. Euro an die Firma Bickhardt Bau aus Kirchheim vergeben.

Wie geht es weiter?

Ab dem kommenden Frühjahr beginnt der Streckenbau für den Südabschnitt der B 7-Umgehung. Wenn alles gut geht, kann die komplette B 7-Ortsumgehung bis Ende 2023 fertiggestellt werden.

Südlich des Jungfernbachtal folgt die neue Trasse weitgehend dem Verlauf der alten B 7. Mit der neuen Trassenführung im Bereich der sogenannten Brandkurven wird dieser Unfallschwerpunkt beseitigt. Deshalb wird hier erst dann gebaut, wenn dieser Abschnitt zwischen Calden und Schäferberg der B 7 für den Verkehr gesperrt werden kann. Die Sperrung beginnt im Frühjahr und bleibt bis zur durchgängigen Freigabe der B 7-Ortsumgehung.

Vorher finden hier noch vorbereitende Gehölzarbeiten statt. In diesem Zuge muss die alte B 7 zwischen Calden und Schäferberg schon im kommenden Winter für voraussichtlich etwa vier Wochen gesperrt werden.

Als abschließender Teil der gesamten Ortsumfahrung wird die Landesstraße L 3214 aus Richtung Ehrsten auf dem Teilstück östlich des alten Flugplatzes verlegt. Die Landesstraße führt zukünftig am Ortsrand von Calden vorbei zum Flughafenkreisverkehr.