Landkreis Kassel vermittelt Pferde aus einem Tierschutzfall

Verlängerung der Frist für interessierte Tierhalter sowie weiterer Besichtigungstermin

Der Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Kassel vermittelt 5 Ponys, welche aus tierschutzrechtlichen Gründen dem bisherigen Halter fortgenommen werden mussten.

Gesucht werden sachkundige, private Pferdehalter. Auf der Internetseite des Landkreises sind nähere Daten zu den einzelnen Pferden und entsprechende Fotos abrufbar.

Bei den fünf Ponys handelt es sich um vier Stuten und einen Hengst der Rassen Mini-Appaloosa, sowie Deutsche Classic Ponys im Alter von etwa einem Jahr bis 12 Jahren. Die Tiere werden ohne weitere Qualitätszusicherungen abgegeben. Pferdepässe bzw. Ersatzpässe sind vorhanden.

Der Verkauf erfolgt durch schriftliche Versteigerung nach Höchstgebot gegen Vorkasse. Die Abgabe der Tiere steht unter dem Vorbehalt einer vorherigen tierschutzrechtlichen Überprüfung der Interessenten und der angegebenen Haltungseinrichtung. Die potentiellen Käuferinnen und Käufer verpflichten sich, die Ponys artgerecht zu halten, nach ethischen Grundsätzen zu behandeln und insbesondere bei Bedarf rechtzeitig tierärztliche Hilfe zukommen zu lassen.

Bieter müssen ihr Gebot bis spätestens 20.08.2023, 24 Uhr beim Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Kassel, Liemeckestraße 2, 34466 Wolfhagen, per Fax an 0561 1003-3320 bzw. per E-Mail:  veterinaeramtlandkreiskasselde abgeben.

Die Angebote müssen den Namen, die Anschrift, das Gebot, die Unterschrift des Interessenten sowie die Adresse der geplanten Haltungseinrichtung beinhalten.

Ein entsprechendes Formular steht zum Download bereit.

Es wird gebeten, auch eine Telefonnummer anzugeben, damit bei Bedarf kurzfristig Kontakt aufgenommen werden kann. Eine Besichtigungsmöglichkeit der Ponys ist nach Absprache mit dem Fachbereich am 18.08.2023 um 15.00 Uhr möglich.

Formular herunterladen PDF-Datei 105 kB

Steckbriefe der Ponys PDF-Datei 3,3 MB