Chancen nutzen und Jugend unterstützen

Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ fördert Projekte im Landkreis Kassel

Landkreis Kassel. "Die Jüngsten in unserer Gesellschaft haben in der Corona-Pandemie besonders unter den Einschränkungen gelitten. Wir brauchen Projekte, die die Jugend unterstützen", betont Landrat Andreas Siebert. Der Bund stellt seit 2022 Fördermittel aus dem Programm "Aufholen nach Corona" bereit, um Freizeiten für Kinder und Jugendliche zu fördern. Auch im Bereich Jugendarbeit sowie Kinder- und Jugendhilfe können noch Fördermittel über den Landkreis abgerufen werden. Das hessische Ministerium für Soziales und Integration hat die Projektlaufzeit nun bis Ende Oktober verlängert.

Die Fördergrundsätze bieten die Möglichkeit für viele unterschiedliche Projekte eine Fördermöglichkeit zu schaffen. "Nicht nur Städte und Gemeinden können die Fördermittel abrufen. Auch anerkannte Träger der freien Jugendhilfe, wie Verbände oder Vereine, können Mittel beantragen", erläutert Daniel Klein, Leitung Jugendförderung im Landkreis Kassel, die Fördermöglichkeiten. Nicht anerkannte Träger können nach Einzelfallprüfung ebenfalls als Antragsteller auftreten. "Im Moment stehen noch Fördermittel zur Verfügung. Alle diejenigen, die derzeit in der Planung von Jugendprojekten stehen sind eingeladen sich zu bewerben", so Landrat Siebert.

Die Themenschwerpunkte der Projekte können vielseitig sein. Das Angebot muss allerdings auf die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen abgestimmt sein. Besonders mit Blick auf die Corona-Pandemie sind die Kontakte zu Gleichaltrigen und der Bewegungsmangel zu fördern. "Nutzen Sie die Chance mit anderen Akteuren in ihrem Ort ins Gespräch zu kommen und die Synergieeffekte für die Jugend zu nutzen", ruft Landrat Siebert auf.

Die Antragsunterlagen sowie die Fördergrundsätze finden interessierte Projektträger unter www.jugendnetz-lkks.de. Fördersummen von 800 bis 10.000 Euro sind möglich. Die Projekte müssen bis Oktober 2023 abgeschlossen sein, damit können auch Projekte in den Sommer- oder Herbstferien gefördert werden. Einsendeschluss für Anträge ist am Montag, 31. Juli 2023, für alle Projektinitiativen.