Fit fürs Klima

Abendkurs lädt zur Klimadiskussion und gibt Tipps

Landkreis Kassel. "Mit den Kursabenden wollen wir Impulse für die Region setzen und zum aktiven Klimaschutz motivieren", betont Landkreis-Klimaschutzmanagerin Dr. Christina Lütke. An sechs Abenden geht es im Kurs "klima.fit" um Themen, die durch den Klimawandel beeinflusst werden. Ernährung, Energie oder Mobilität – die Auswahl ist vielfältig. Ab Mittwoch, 15. März 2023, wird in Präsenz und Online über die kommunalen Herausforderungen durch das veränderte Klima diskutiert. Der Kurs ist kostenfrei und kann bereits jetzt über die vhs Region Kassel gebucht werden.

"Interessierte dürfen sich auf sechs ideenreiche Abende freuen. Auch praktische Alltagstipps wird es geben, damit jeder zu Hause etwas fürs Klima tun kann", erklärt Gunnar Zamzow, Programmverantwortlicher der vhs Region Kassel. Die Mischung aus wissenschaftlicher Grundlagenbildung und Anregungen zum gemeinsamen Handeln in der eigenen Region mache die Abende besonders, so der Bildungsexperte. Der Kurs wird von Maria Kunde, selbständige Referentin für Nachhaltigkeit, und Kerstin Lopau, Ingenieurin für Erneuerbare Energien, geleitet. Weitere Informationen zum Klima-Kurs gibt es online unter vhs-region-kassel.de oder telefonisch unter 0561/1003-1681.

Hintergrund: Seit 2021 wird "klima.fit" in 66 Kommunen bundesweit angeboten. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Helmholtz-Verbundes, des WWF Deutschland sowie der Universität Hamburg. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutz Initiative. Ab 2023 wird es auch in der Region Kassel ein Angebot geben. Regional wird das Projekt von der vhs Region Kassel und dem Landkreis Kassel umgesetzt.