Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Am Donnerstag, 14. September 2023 findet der bundesweite Warntag statt. Im gesamten Kreisgebiet wird ab 11 Uhr ein akustisch wahrnehmbarer Sirenenalarm ausgelöst. Warn-APPS warnen ebenfalls mit einem Hinweis auf dem Handydisplay.

Darüber hinaus wird es einen Warnhinweis über das Handynetz via „cell broadcasting“ an die bekannten Warn-APPS (KatWarn, NINA, hessenWARN) geben. Damit sollen möglichst viele Menschen im Kreisgebiet schnell gewarnt werden.

Beim bundesweiten Warntag am 14. September 2023 um 11 Uhr wird neben dem Sirenenalarm die Funktion des „Cell Broadcast“ ausgelöst. Mit Cell Broadcast wird eine Warnnachricht direkt aufs Handy geschickt. Beim Empfänger erscheint die Warnmeldung direkt auf dem Display.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung.

Warum ist ein Warntag notwendig?
Die technischen Abläufe im Fall einer Warnung sowie die verwendeten Warnmittel können auf diese Weise auf ihre Funktionstauglichkeit überprüft werden, um Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen.

Um die Warnung zu empfangen, muss das Handy eingeschaltet sein und Empfang haben.

Im Notfall ist die Rettungsleitstelle wie gewohnt unter der Notrufnummer 112 zu erreichen!

Mehr Informationen über den Warntag gibt es beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:  https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/bundesweiter-warntag_node.html (Öffnet in einem neuen Tab)

Besonderheiten im Landkreis Kassel:
Im Landkreis Kassel sind noch nicht alle Sirenen auf die digitale Ansteuerung umgerüstet, so dass in einigen Gemeinden das Warnsignal „Feueralarm“ (Feuersignal = zweimal unterbrochener Dauerton von einer Minute) ausgelöst wird.

Bei vorhandenen digitalen Sirenen wird sowohl der Ton der Bevölkerungswarnung (Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton), als auch zeitversetzt der Ton der Entwarnung (Einminütiger, gleichbleibender Heulton) ausgelöst.