Wasserschloss Wülmersen hat neue Leitung

Sabine Diederich (links) und Sabine Schmidt kümmern sich ab sofort als Duo um das Wasserschloss Wülmersen mit seinen vielfältigen Angeboten.

„Wir freuen uns sehr bekannt zu geben, dass das Wasserschloss Wülmersen in Trendelburg unter neuer Leitung ist. Sabine Schmidt hat seit Januar die Haus- und Museumsleitung inne“, informiert Landrat Andreas Siebert. Schmidt betreut ab sofort im Team mit Sabine Diederich, die seit Sommer letzten Jahres als neue Verwaltungskraft in Wülmersen tätig ist, das Wasserschloss mit seinen vielfältigen Angeboten als Jugend- und Freizeiteinrichtung.

Uwe Pietsch, Betriebsleiter der Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises Kassel freut sich ebenfalls, mit Sabine Schmidt eine engagierte und fachlich versierte Hausleitung gewonnen zu haben: „Sabine Schmidt hat in Berlin Kulturmanagement und in Kassel Visuelle Kommunikation studiert und ist für ihre neuen Aufgaben bestens aufgestellt. Sie ist gut in der Region vernetzt durch ihre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest.“

Zusammen mit Sabine Diederich, die die Vermietung im Wasserschloss verantwortet, wurden bereits gemeinsam neue Ideen entwickelt, um Wülmersen als attraktiven Veranstaltungs- und Ausflugsort weiter bekannt zu machen. „Ich freue mich auch insbesondere darauf, in das riesige Depot des LandMuseums mit seinen 2.500 Objekten aus Handwerk sowie Land- und Hofwirtschaft einzutauchen, um spannende Sonderausstellungsformate zu entwickeln. Im Zusammenspiel mit der neuen Dauerausstellung wollen wir viele Besucher auf dieses einzigartige Museum aufmerksam machen.“

„Das Wasserschloss Wülmersen ist in unseren Landkreis ein ganz besonderer Ort. Dort gibt es nicht nur Historisches und Kulturelles zu entdecken, auch unsere Arbeitsförderung AGiL nutzt das Areal, um junge Menschen mit abwechslungsreichen Angeboten für einen Berufseinstieg zu qualifizieren“, verdeutlicht Landrat Andreas Siebert die vielfältige Bedeutung des Wasserschlosses.

Das aktuelle Jahr ist bereits umfassend geplant, die Gruppenhäuser sind nahezu ausgebucht. Zum Tag der Burgen und Schlösser der GrimmHeimat Nordhessen am 28. April wird es einen Pflanzenmarkt in der Herrenhaus-Ruine geben, zudem ist eine Finissage der Vellmarer Künstlerin Angelika Oft-Roy im LandMuseum geplant. Besucherinnen und Besucher können sich auch über neue Veranstaltungsformate zum Weltkindertag am 1. Juni und zum Tag des Handwerks am 18. September freuen. „Das Team des Wasserschlosses ist startklar für die neue Saison und wir freuen uns ganz besonders auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein und weiteren Partnern und Akteuren vor Ort“, so Sabine Schmidt abschließend.