Amerikanischer Big-Band Jazz im Tierpark und beim Stadtfest

Die Madison College Big Band aus der Hauptstadt Wisconsins und dem amerikanischen Partnerkreis des Landkreises Kassel tourt vom 26. Juni bis zum 8. Juli 2024 durch Deutschland und gastiert am Freitag, 5. Juli, um 18 Uhr im Tierpark Sababurg sowie am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr beim Stadtfest Baunatal auf dem Marktplatz.

Die Madison College Big Band aus der Hauptstadt Wisconsins und dem amerikanischen Partnerkreis des Landkreises Kassel  tourt vom 26. Juni bis zum 8. Juli 2024 durch Deutschland und gastiert am Freitag, 5. Juli, um 18 Uhr im Tierpark Sababurg sowie am Samstag, 6. Juli, um 15 Uhr beim Stadtfest Baunatal auf dem Marktplatz. „Wir freuen uns sehr, dass wir musikalische Gäste aus unser Partnerregion begrüßen können – für alle Jazz-Liebhaber sind die beiden Auftritte bestimmt ein Erlebnis“, ist sich Landrat Andreas Siebert sicher. Die beiden Veranstaltungen werden in Kooperation mit dem Förderverein Louis-Spohr-Stiftung e.V. durchgeführt und von der Kasseler Sparkasse unterstützt.

Das Repertoire der Madison College Big Band reicht weit in die Geschichte des Big Band Jazz zurück. Die Band ist mit Stücken von Duke Ellington und Count Basie sowie der Bandleader Buddy Rich und Stan Kenton unterwegs. Außerdem spielt die Big Band auch aktuelle Kompositionen der Madison-Musiker Paul Dietrich und des eigenen Pianisten Michael Butkus-Bomier.

Die 24-köpfige Madison College Big Band besteht aus postgraduierten Studenten, die bereits einen Studienabschluss erworben haben, sowie erwachsenen Weiterbildungsteilnehmern des Madison Area Technical College. Sie wird geleitet von Jamie Kember, Direktor, und Tammy Gibbs, Koordinatorin für Bildung im Ausland.

Jamie Kember verbindet seine Leidenschaft für Musik mit seiner Tätigkeit als Musiker, Pädagoge und Protagonist für Jazz. Kember spielt selbst Posaune in einer Reihe von Ensembles und ist als Musiklehrer an der La Follette High School (Wisconsin) tätig und unterrichtet als Dozent Musiktheorie und die Geschichte der Pop-/Rockmusik am Madison College, in dem er weiterhin das Jazz Ensemble leitet. Als Co-Musikdirektor koordiniert er dort alle auftretenden Ensembles.

Der Landkreis Kassel ist seit 2007 mit dem Landkreis Dane County (Wisconsin) verschwistert. Im Rahmen dieser Partnerschaft finden regelmäßig Kulturaustausch statt. Das Land Hessen hat eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Bundesstaat Wisconsin.