Vortrag gegen Rechtsextremismus in Gieselwerder

Mobiles Beratungsteam gegen Rechtsextremismus kommt ins "Haus der Demokratie"

Die Ergebnisse der Europawahl zeigen: Rechte Politik ist weiter auf dem Vormarsch. Andererseits machen die deutschlandweiten Demonstrationen im Frühjahr deutlich, dass eine Mehrheit sich hinter demokratischen Werten sammelt und bereit ist, diese zu verteidigen.

Was sind die Ursachen für diese Lage? Und was kann getan werden, um – abseits von Demonstrationen – im Alltag für eine offene Gesellschaft zu einzustehen? Diesen Fragen gehen Christopher Vogel und Malte Lantzsch vom Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Hessen in ihrem Vortrag am Mittwoch, 19. Juni 2024, von 19 bis 21 Uhr im „Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie“ in Gieselwerder auf den Grund.

Ausgehend von einer Analyse der hessischen Landtagswahl und einer Übersicht über die extreme Rechte in Nordhessen werden Impulse für mögliches Handeln diskutiert.

Zur Veranstaltung lädt das Servicezentrum Regionalentwicklung des Landkreis Kassel. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht Hanna Braun, Projektleiterin Mühlenplatz 7 – Haus der Demokratie, telefonisch unter 0561-1003 2495 und per E-Mail an  hanna-braunlandkreiskasselde zur Verfügung.