Kooperation stärkt geriatrische Versorgung im Landkreis

„Die enge Kooperation des evangelischen Krankenhauses Gesundbrunnen am Krähenberg in Hofgeismar mit der AGAPLESION-gGmbH-Gruppe ist eine gute Nachricht für die geriatrische Versorgung im Landkreis Kassel“, ist sich Landrat Andreas Siebert sicher. Damit werde der Standort des geriatrischen Krankenhauses in Hofgeismar langfristig gesichert. Siebert: „Durch die Vorgaben für die Aufrechterhaltung einer neurologischen Frührehabilitation, die immer größere Anforderungen an kleinere geriatrische Krankenhäuser stellen, ist es unumgänglich mit einem leistungsfähigen Partner zusammenzuarbeiten“. Das geriatrische Angebot für die Menschen in Hofgeismar und der Region sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze blieben so dauerhaft erhalten.

Für die Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Kliniken des Landkreises Kassel und insbesondere der Kreisklinik Hofgeismar „ändert sich durch diese Kooperation vorerst gar nichts“, so Siebert weiter. Diese Zusammenarbeit sowohl im medizinischen wie auch im Bereich der Krankenhausdienstleistungen bleibe sowohl mit dem Krähenberg wie auch mit AGAPLESION bestehen und „wird auch noch sicher weiterwachsen“, betont der Landrat. Gleichwohl nehmen die aktuellen Entwicklungen auch Einfluss auf die Planungen zur Neuausrichtung der Kreiskliniken Kassel, mit der sich der Kreistag noch in diesem Jahr befassen wird.