Fahrerlaubnis: Begleitetes Fahren ab 17 Jahre

Bitte beachten Sie, dass die Führerscheinstelle des Landkreises Kassel nur für Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Landkreis zuständig ist. Wenn Ihr Wohnsitz in der Stadt Kassel ist, wenden Sie sich bitte an die  Führerscheinstelle der Stadt Kassel. (Öffnet in einem neuen Tab)

Beschreibung

Sie können einen Antrag auf Begleitetes Fahren ab 17 für die Fahr-erlaubnis Klasse B bei der für Sie zuständigen Fahrerlaubnisbehör-de stellen.

Bei Teilnahme am „Begleiteten Fahren ab 17“ wird das Mindestalter für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen B und BE (Pkw) auf 17 Jahre abgesenkt. Die Fahrschulausbildung kann entsprechend eher begonnen werden.

Sie erhalten nach erfolgreicher Fahrprüfung als Nachweis für die Fahrerlaubnis im Inland eine Prüfungsbescheinigung, welche längstens bis drei Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres gültig ist. Sie dürfen den PKW bis zu Ihrem 18. Geburtstag allerdings nur in Begleitung einer in der Prüfungsbescheinigung namentlich benannten Person fahren. Die Begleitperson muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen

Nach Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten Sie auf Antrag den europaweit gültigen EU-Kartenführerschein.

Im Zuständigkeitsbereich des Landrates des Landkreises Kassel erfolgt die Antragstellung bei den Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen des Wohnsitzes. Die Antragsvordrucke sind dort vorhanden. Der Antrag wird durch die Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung an die Fahrerlaubnisbehörde weitergeleitet.

Online-Services

Begleitetes Fahren ab 17 online beantragen (Öffnet in einem neuen Tab)

Anschrift und Öffnungszeiten

Führerscheinstelle

Kohlenstraße 132
34121 Kassel

Jetzt Termin vereinbaren

Aufgrund von erheblichen Unwetterschäden kann der Publikumsverkehr in der Führerscheinstelle in den nächsten Wochen nur eingeschränkt stattfinden. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass es an der Kohlenstraße deshalb zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bei persönlichen Vorsprachen ist mit Unannehmlichkeiten aufgrund des Baulärms sowie des Lärms durch Trocknungsmaschinen zu rechnen.

zur Terminvereinbarung der Führerscheinstelle (Öffnet in einem neuen Tab)

Alternativ können Sie uns eine E‐Mail mit Ihrem Anliegen und Terminwunsch an  fahrerlaubnisbehoerdelandkreiskasselde senden oder telefonisch unter der Telefonnummer  0561 1003−1700 einen Termin vereinbaren.