Ausbildung beim Landkreis Kassel

In 16 verschiedenen Verwaltungsbereichen erbringen wir vielfältige Leistungen für die Menschen im Landkreis. Als modernes Dienstleistungsunternehmen ist uns die Nachwuchsförderung ein wichtiges Anliegen. Darum bilden wir – bei ca. 1.600 Beschäftigen – rund 40 junge Menschen aus. Unsere Beschäftigten sind an den Verwaltungsstandorten in Kassel, Hofgeismar und Wolfhagen sowie an den Schulen im Landkreis tätig. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit Ämtern, die gemeinsam mit der Stadt Kassel betrieben werden, dem Jobcenter als gemeinsamer Einrichtung mit der Agentur für Arbeit sowie mit Gesellschaften, an denen der Landkreis beteiligt ist.

Die Ausbildung ist in nahezu allen Aufgabengebieten möglich. An die Ausbildung anknüpfend besteht ein breites Angebot an Weiterqualifizierungsmöglichkeiten bis hin zu Aufstiegsfortbildungen (z. B. zum/zur Verwaltungsfachwirt/in). Familie und Beruf lassen sich schon in der Ausbildung durch flexible Arbeitszeitmodelle gut verbinden.

• Wenn Sie Interesse an einer fundierten Ausbildung mit Zukunftsperspektive bei einem zuverlässigen und familienfreundlichen Arbeitgeber haben, sind Sie bei uns genau richtig.
  • Der Landkreis Kassel bietet spannende und abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder für engagierte und motivierte junge Menschen, die sich für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst interessieren.