Kreisentwicklungskonzept

Das KEK ist der Leitfaden zur Entwicklung des Landkreises in den nächsten zehn Jahren, um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten und zu verbessern. Das Konzept bildet die Grundlagen für die zukünftige Entwicklung des Landkreises unter geänderten Rahmenbedingungen in allen Bereichen – das gilt für die Bevölkerungsstruktur wie für die wirtschaftliche und soziale Infrastruktur sowie die natürlichen Lebensgrundlagen im Kreisgebiet. Somit wird die Zielrichtung der strategischen Ausrichtung der Kreisentwicklung festgelegt. Das Konzept wird in Form eines flexiblen Handlungsrahmens, der je nach zukünftig zu erwartender Entwicklung angepasst werden kann, erstellt. Es stellt einen „roten Faden“ der Kreisentwicklung dar, die damit gesteuert werden kann.

Kreisentwicklungskonzept (KEK) Landkreis Kassel hier downloaden (Öffnet in einem neuen Tab)