Sanierung der Willy-Brandt-Schule und Modernisierung der naturwissenschaftlichen Fachräume der Lichtenberg-Schule laufen nach Plan

Es herrscht reger Betrieb auf der Großbaustelle am Schulzentrum des Landkreises in Kassel-Oberzwehren: Die Sanierung und Erweiterung der Willy-Brandt-Schule, einer Beruflichen Schule des Landkreises Kassel, und des Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasiums laufen nach Plan.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts vorn Coraly Pflüger aus Wolfhagen, Maria Torbati aus Homberg (Efze) und Celine Schönbach aus Wolfhagen (alle Auszubildende zur zahnärztlichen Fachangestellten) und hinten Stephan Grunewald (Immobilienmanagement Landkreis Kassel), Landrat Uwe Schmidt und Schulleiter Rainer Büchter im neuen Ausbildungsraum für die zahnärztlichen Ausbildungsklassen.

"Bis Januar 2020 werden wir die letzten beiden Bauabschnitte abschließen können und dann rund 22 Millionen Euro investiert haben", informiert Landrat Uwe Schmidt. Seit Ende 2017 wurden die vorhandenen Schulgebäude aus dem Jahr 1972 vollständig entkernt und saniert. Schmidt: "Mit der Sanierung verbessern wir die Energieeffizienz und die behindertengerechte Erschließung - außerdem wird die Fassade der Schule neu gestaltet". Den neuen Haupteingang gibt es schon, genauso wie die Pausenhalle und die Cafeteria.

Die Bauzeit im Bestand ist für die Schulgemeinden eine besondere Herausforderung. Mit den Schulleitungen der Willy-Brandt, wie auch der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule sind die einzelnen Bauabschnitte und der Bauzeitenplan abgesprochen, um die Belastungen für den Unterricht möglichst gering zu halten. "Beide Schulen haben zusammen rund 2.500 Schülerinnen und Schüler und der Schulbetrieb läuft während der Bauarbeiten weiter", betont der Landrat.

Als nächstes werden die naturwissenschaftlichen Fachräume des Lichtenberg-Gymnasiums modernisiert.

"Wenn wir hier mit der Sanierung und Erweiterung fertig sind, sind alle unsere großen Schulzentren auf dem neuesten Stand", bilanziert Landrat Schmidt abschließend.

Hintergrund

Aktuell besuchen rund 1.360 Schüler die Willy-Brandt-Schule. Das Bildungsangebot der Schule reicht vom Beruflichen Gymnasium (mit dem Schwerpunkt Gesundheit), über die Fachoberschule in den Bereichen Agrar und Gesundheit, die klassischen Teilzeit-Berufsschulangebote für die Ausbildungsberufe Medizinische/r Fachangestellte/r, Tiermedizinische/r Fachangestellte/r, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Pharmazeutisch-Kaufmännische/r Angestellte/r, Gärtner/in, Florist/in und Helfer/in im Gartenbau bis hin zu einer Vielzahl von vollschulischen Angeboten im Bereich Qualifizierung in den Bereichen medizinisch-technische und krankenpflegerische Berufe sowie sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe (zweijährige Berufsfachschule), zum Erwerb des Hauptschulabschlusses oder eines mittleren Schulabschlusses auf dem Weg in das Berufsleben, für die Integration von Flüchtlingen und für Schüler mit Lern- und Leistungsrückständen (PuSch-Programm des Landes Hessen).