Landkreis unterstützt Tanzprojekt in Wolfhagen

Wolfhagen. "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, das Tanzprojekt "Endlich wieder tanzen" in Wolfhagen mit 3.900 Euro unterstützen zu können", berichtet Vizelandrat Andreas Siebert bei einem Besuch im Diakoniezentrum in der Schützeberger Straße.

Auf dem Foto sieht man von links nach rechts Jutta Reinmold (Zeitlos), Karin Zipperer-Heinemann (Zeitlos), Vizelandrat Andreas Siebert und Babara Kobitz (stellv. Leiterin Diakonisches Werk Region Kassel).

Der Landkreis Kassel unterstützt seit mehreren Jahren das "Zeitlos – Zentrum für Demenz" des Diakonischen Werks Region Kassel in Wolfhagen. "Zeitlos" berät Menschen, die an Demenz erkrankt sind und ihre Angehörigen. 2014 startete Karin Zipperer-Heinemann in diesem Rahmen das Projekt "Endlich wieder tanzen". "Bei unseren monatlichen Treffen kommen tanzbegeisterte Senioren aus Altenpflegeeinrichtungen des gesamten Wolfhager Landes zusammen", informiert Zipperer-Heinemann. Die demenzerkrankten Tänzer "gehen je nach ihren körperlichen Fähigkeiten begeistert mit, wenn DJ Hardi aus Oberelsungen, der im wahren Leben Hartmut Müller heißt, live aufspielt", so Zipperer-Heinemann weiter. Es sei immer wieder erstaunlich, wie textsicher die Teilnehmer bei den Liedern seien. "Für unsere Arbeit sind solche Projekte sehr wichtig und ohne Spendengelder und den Einsatz der Ehrenamtlichen können wir solche Angebote leider nicht realisieren", erläutert Zipperer-Heinemann. "Endlich wieder tanzen" kostet rund 7.000 Euro im Jahr; eine langfristige Finanzierung ist für das Projekt noch nicht gesichert.

"Die Vorgaben des Landes für unseren Kreishaushalt erschweren die Unterstützung für tolle Projekte wie diese – sogenannte freiwillige Aufgaben sollen sich Landkreise nicht mehr leisten dürfen", bedauert Vizelandrat Siebert. Der Kreis werde aber versuchen weiter Möglichkeiten zu finden, "Geld für sinnvolle Initiativen zur Verfügung stellen zu können".