Sanierung der Losse­brücke in Ober­kaufungen startet

Vollsperrung ab 12. Juli

Kaufungen/Helsa. Ab Montag, 12. Juli 2021 startet die Sanierung der Losse-Brücke in Oberkaufungen im Zuge der Leipziger Straße (Kreisstraße 7). "Eine Überprüfung der Brücke hat ergeben, dass das Bauwerk saniert werden muss", informiert Landrat Andreas Siebert. Die Schäden betreffen die nicht mehr ausreichende Betonabdeckung, entstandene Hohlstellen, eine freiliegende Bewehrung und eine fehlende Querfuge. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten werden auch die Gehwege der Brücke instandgesetzt und die Geländer erneuert. Die Kosten für die Brückensanierung liegen bei rund 262.000 Euro. Die Arbeiten werden von einer Spezialfirma für Brückensanierungen aus Netphen durchgeführt.

"Die Brückensanierung ist nur mit Vollsperrung möglich – die Vollsperrung wird rund vier Monate bis Ende Oktober dauern", bittet Kreispressesprecher Harald Kühlborn um Verständnis. Hessen Mobil und Landkreis Kassel seien die mit der Vollsperrung einhergehenden Einschränkungen für die direkte Verbindung von Oberkaufungen nach Helsa bewusst. Kühlborn: "Eine Realisierung der Baumaßnahme ohne Vollsperrung war leider nicht möglich". Fußgänger werden während der Bauzeit über die parallel verlaufende Fußgängerbrücke geleitet. Für den Autoverkehr ist eine Umleitungsstrecke über Niederkaufungen und die Bundesstraße 7 von und nach Helsa eingerichtet.