Neue Demokratiegespräche in Nordhessen

Online-Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt – am Mittwoch, den 6. Oktober spricht der Politikwissenschaftler Sascha Schmidt über das Gefahrenpotential der rechtsextremen Szene in Nordhessen.

Landkreis Kassel. Nach der Sommerpause gibt es neue Veranstaltungsangebote in der Reihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“. Den Auftakt macht am Mittwoch, den 6. Oktober der Politikwissenschaftler Sascha Schmidt. Sein Thema: Das Gefahrenpotential der rechtsextremen Szene in Nordhessen.

Politikwissenschaftler Sascha Schmidt

Die rechtsterroristischen Morde von Wolfhagen und Hanau haben viele Menschen erschüttert. Doch dies waren nicht die einzigen Taten, die in jüngster Vergangenheit in Hessen als rechtsterroristisch gewertet werden müssen. In Hessen existiert seit vielen Jahren eine aktive extrem rechte und gewaltbereite Szene. Doch viele scheinbar unorganisierte Militante treten öffentlich kaum in Erscheinung, sondern agieren in häufig kaum wahrgenommenen Netzwerken. Demgegenüber treten Parteien aus dem rechten Spektrum oder rechte Bewegungen öffentlich kaum noch in Erscheinung, erklärt Schmidt.

Wie stark die extrem rechte Szene in Hessen ist, welchen Einfluss sie auf politische und gesellschaftliche Entwicklungen hat und welches Gefahrenpotential in ihr schlummert, wird der Politikwissenschaftler in der Veranstaltung darlegen. Dabei geht er im Besonderen auch auf die Situation in Nordhessen und das Verhältnis von Social-Media-Präsenz und realen Kräfteverhältnissen der extremen Rechten ein.

Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20 Uhr online über die Plattform WEBEX statt und ist kostenfrei. Anmeldungen bitte bis zum 1. Oktober bei Anna Stiehl,  Anna.StiehlSchwalm-Eder-Kreisde, Tel. 05681 / 775 718.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“, die von den vier nordhessischen Fachstellen zur Demokratieförderung und Extremismusprävention aus den Landkreisen Kassel, Werra-Meissner, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg gemeinschaftlich organisiert wird.

Demokratiegespräche zum Nachhören:

Sie haben eine frühere Veranstaltung verpasst? Kein Problem: Die bisherigen Veranstaltungen der Reihe „Demokratiegespräche in Nordhessen“ stehen auch als Podcast zum Nachhören bereit. In der jeweiligen App bitte „Dext Fachstellen“ in die Suchfunktion eingeben.