Klavierspende für den Sensenstein

Musikangebote wichtiges Standbein

Nieste/Landkreis Kassel. Der Förderverein "Louis-Spohr-Stiftung" e.V. spendet ein Klavier für die Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein. "Wir freuen uns sehr über diese Spende, die unsere Angebote im Bereich Musik unterstützt", informiert Uwe Pietsch, Leiter des Eigenbetriebs Jugend- und Freizeiteinrichtungen des Landkreises Kassel, zu dem der Sensenstein gehört.

Bereits jetzt nutzen die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald sowie die Offene Schule Waldau, die Herder-Schule in Kassel und die Theodor-Heuss-Schule Baunatal die Räumlichkeiten auf dem Sensenstein für Musikfreizeiten. Außerdem ist das "Complete Music Camp" regelmäßig zu Gast. "Im Jahr 2023 kommt das Internationale Louis-Spohr-Festival hinzu, das im August stattfinden wird", berichtet Dr. Lorenz Becker, Vorsitzender des Fördervereins "Louis-Spohr-Stiftung" e.V. Dieses Festival ist aus dem Hugo-Staehle-Festival hervorgegangen, das vom Landkreis Kassel in der Vergangenheit unterstützt wurde. "Wir werden diese Unterstützung auch für das Louis-Spohr-Festival weiterführen und wir freuen uns, dass der Sensenstein neben dem Ständesaal des Landeswohlfahrtsverbandes zentraler Ort des Festivals sein wird", ergänzt Kreiskulturbeauftragter Harald Kühlborn. "Hier am Sensenstein sind die Rahmenbedingungen für ein Festival mit Meisterkursen und Teilnehmerkonzerten der perfekte Ort", ist sich Dr. Becker sicher.

Mit der Spende des Klaviers sind die Investitionen in die instrumentale Ausstattung auf dem Sensenstein nicht abgeschlossen. "Wir suchen noch Spenden für weitere Instrumente – aktuell steht das Thema Schlagzeug und noch weitere Klaviere auf der Agenda", hofft Dr. Becker auf weitere Instrumentenspenden.