NVV erweitert Busangebot im Landkreis Kassel

Fahrplanwechsel im Kreis: Jedes Dorf – jede Stunde. NVV baut zum 11. Dezember Angebot im Landkreis aus und setzt neue Fahrzeuge ein.

Fahrplanwechsel im Kreis: Jedes Dorf – jede Stunde

Landkreis Kassel. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember im Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) können sich viele Fahrgäste in großen Teilen des Landkreises Kassel auf mehr Angebot und weitere neue, komfortable Fahrzeuge einstellen. Hier wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant. Im Fokus steht erneut die Angebotsoffensive des NVV, bei der sukzessive ein Stundentakt für alle Bereiche in der Region eingeführt wird. Unter dem Motto Jedes Dorf – jede Stunde verbessert der NVV seit 2019 die Qualität des öffentlichen Nahverkehres im ländlichen Raum.

Für Andreas Siebert, NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Kassel, kommt so die Verkehrswende in Nordhessen weiter voran: „Die Angebotsoffensive ist ein wichtiger Baustein in der ÖPNV-Entwicklung in unserem Bereich. Dass damit mehr Komfort und höchstmöglich lieferbarer Umweltstandard bei den neuen Bussen verbunden ist, werden die Fahrgäste zu schätzen wissen.“

„Trotz der aktuellen Rahmenbedingungen mit der Diskussion zur Umsetzung des Deutschlandtickets und den damit verbundenen Auswirkungen sind wir in der Lage, unser Buslinienangebot mit mehr Verbindungen und modernsten Fahrzeugen noch zu verbessern und auszuweiten“, so NVV-Geschäftsführer Steffen Müller. „In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt aufgrund der gesetzlichen Ausschreibungen unter anderem im Landkreis Kassel. Hier profitieren die Fahrgäste von 25 Prozent mehr Busangebot zwischen Ahne und Fulda im Landkreis Kassel. Diese Steigerung zeigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden ein attraktives Angebot bieten können. Und mit dem kompetenten Verkehrsunternehmen DB Regio Bus Mitte haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite, auf den sich unsere Fahrgäste und der NVV verlassen können.“

Im Landkreis Kassel lag der Schwerpunkt rund um Vellmar, Ahnatal und Fuldatal. Dort sorgen neben dem neuen StadtBus-Angebot in Vellmar auch deutliche Angebotserweiterungen in den Gemeinden Ahnatal und Fuldatal für Verbesserungen. Dazu gehören die beiden neuen StadtBuslinien 43 und 44 sowie die neue Mobilfaltlinie 44M innerhalb der Stadt Vellmar. In der Gemeinde Ahnatal sind die Linien 48 Vellmar <> Ahnatal-Weimar und 49 im Ortsverkehr zukünftig auf neuen Linienwegen und teilweise doppelt so oft unterwegs. Für die Gemeinde Fuldatal liegt die Verbesserung in der Ausweitung des Angebotes vor allem auf der Linie 42 Kassel <> Hann. Münden, die zukünftig an allen Tagen bis nach Hann. Münden fährt. Bedient werden alle genannten Linien im Auftrag des Nordhessischen VerkehrsVerbunds von der DB Regio Bus Mitte.

„Die Vellmarer profitieren künftig an vielen Stellen von einem Busangebot im Halbstunden- statt im Stundentakt – das macht die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver“, sagt Bürgermeister Manfred Ludewig.

„Die verbesserte Anbindung der Ortsbus-Linie 49 an die RegioTram bedeutet deutlich mehr Komfort für die Fahrgäste in Ahnatal“, betont Bürgermeister Stephan Hänes.

„Aus Fuldataler Sicht ist besonders erfreulich, dass wir die Busverbindung in unsere Nachbarkommune Hann. Münden künftig täglich nutzen können“, ergänzt Bürgermeister Karsten Schreiber.

Die neuen Fahrzeuge, die der NVV für die Bedienung der Linien verlangt, sind voll klimatisiert, verfügen über mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen und haben standardmäßig niederflurgerechte Einstiege. Die Fahrzeuge entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards. Dazu gehören z. B. Abbiegeassistenten, Kameraüberwachung, ABS-Systeme, Antischlupfregelung sowie zahlreiche weitergehende Sicherheitsmerkmale. Außerdem sind die Fahrgäste mit Fahrzeugen unterwegs, die den neuen Gestaltungsrichtlinien des NVV entsprechen, eine komfortablere Raumaufteilung haben, um so den veränderten Kundenwünschen Rechnung zu tragen.

Dafür hat der NVV mit den Nahverkehrsgesellschaften in der Region entschieden, künftig bei allen Fahrzeugen auf eine Optik zu setzen, die harmonisch zur nordhessischen Hügellandschaft passt. Neben der grün-weißen Farbgestaltung kommen dabei auch kleine Elemente wie illustrative Märchenfiguren zum Einsatz. Zur besseren Information der Fahrgäste bietet ein Fahrgastinformationssystem durch Bildschirme in den Bussen die Details des Linienverlaufs. Eine entsprechende Innenraumgestaltung bietet sehbehinderten Fahrgästen durch die kontrastreiche Gestaltung eine bessere Orientierung.

Die neuen Busse verfügen zudem über den höchstmöglichen lieferbaren Umweltstandard für den Dieselantrieb, um den Schadstoffausstoß weiter reduzieren. Der Einsatz von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im Überlandbereich ist aufgrund der begrenzten Reichweite einer Batterieladung (ca. 300 bis 400 km) und der verhältnismäßig langen Ladezeit derzeit noch nicht umsetzbar. Für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge besteht noch keine ausreichend ausgebaute Tankinfrastruktur. Daher setzt der NVV derzeit noch auf moderne Dieselfahrzeuge mit bestmöglicher Abgasreinigung. Diese ist im Nutzfahrzeugbereich um ein Vielfaches besser als beim privaten PKW.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800, in der NVV-App und unter  www.nvv.de (Öffnet in einem neuen Tab)