Frühe Hilfen bieten Weiterbildung

„Unentbehrliche Netzwerkpartner“ - Fachkräfte in Praxen oder Kliniken sollen für die Problemlagen von Familien sensibilisiert werden

Region Kassel. Die "Frühen Hilfen" unterstützen ein gelingendes Aufwachsen von Kindern in Stadt und Landkreis Kassel. Ihre Angebote richten sich an (werdende) Eltern und Familien mit Kindern bis zu drei Jahren, die aufgrund eigener Belastungen an ihre persönliche Grenze stoßen. Die Fachkräfte im Gesundheitswesen sind dabei unentbehrliche Netzwerkpartner, um betroffene Familien frühzeitig, für präventive Hilfen und Entlastungen, zu erreichen.

Für diese Fachkräfte bieten die "Frühen Hilfen" jetzt eine kostenlose Fortbildungsreihe an. "Das Ziel ist es, Gesundheitsfachkräfte in ambulanten Praxen oder Kliniken für die Problemlagen von Familien zu sensibilisieren, Risiko- und Schutzfaktoren von Kindern und Familien zu kennen und wertschätzende Gespräche mit Betroffenen führen zu können", erklärt Silvia Nagy, "aber auch Betroffene zu einem Gespräch zu motivieren und über regionale Angebote der Frühen Hilfen zu informieren."

Noch sind einige Plätze frei. Die Fortbildung beginnt am 2. Februar, gliedert sich in vier Module und findet im Kreishaus, Wilhelmshöher Allee 19-21, 34117 Kassel statt. Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei.

Weitere Informationen auf unserer Webseite  https://www.landkreiskassel.de/gesellschaft-und-bildung/fruehe-hilfen.php oder bei Silvia Nagy, Telefon 0561–10031229, Email  silvia-nagylandkreiskasselde.