Wolfhagen. Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde – die diesjährige Kreistierschau im Rahmen des 185. Kram- und Viehmarktes in Wolfhagen war wieder ein Laufsteg für die besten Zuchterfolge nordhessischer Landwirte. Bewertet wurden die Tiere von einer fachkundigen Jury, während Schauleiter Robert Brandau das Publikum mit dem Mikrofon in der Hand über jedes Tier informierte. Darunter auch einige „Exoten“, wie Zebu- oder Highlandrinder.
„Die Tiere hautnah zu erleben zu können macht den Reiz dieser Veranstaltung aus“, so Brandau. Das sei für viele Menschen, auch im ländlichen Raum, nicht mehr selbstverständlich. Und auch Thomas Ackermann, Dezernent für Landwirtschaft im Landkreis Kassel, betonte bei seinem Besuch der Kreistierschau: "Ich freue mich sehr, dass es noch eine Veranstaltung im Landkreis gibt, auf der die Arbeit der Landwirte öffentlich gezeigt und gewürdigt wird."
Am Mittag waren alle Entscheidungen gefallen. Gemeinsam mit der Hessischen Milchkönigin Anne I. und dem Ersten Stadtrat Karl-Heinz Löber übergab Ackermann Pokale und Urkunden an die besten Züchter aus Nordhessen.