Michael Steisel erhält Landkreisehrenschild in Bronze

Söhrewald/Kreis Kassel. Der langjährige Vorsitzende der Bürgermeister-Kreisversammlung im Landkreis Kassel Bürgermeister Michael Steisel (Söhrewald) ist von Landrat Andreas Siebert mit dem Ehrenschild in Bronze ausgezeichnet worden.

Steisel ist seit 1. September 2004 Bürgermeister der Gemeinde Söhrewald. "Seit dieser Zeit hat er sich nicht nur um die Belange Söhrewalds gekümmert, sondern sich auch darum bemüht, über die Gemeindegrenzen hinauszudenken", begründet Siebert die Ehrung. Deswegen war es folgerichtig, dass Steisel 2011 den Vorsitz der Bürgermeisterkreisversammlung übernahm, nachdem er bereits vorher im Vorstand dieses Gremiums aktiv war. Siebert: "In der Funktion als Sprecher der Bürgermeisterkreisversammlung hatte Michael Steisel immer die gemeinsamen Interessen der kreisangehörigen Kommunen im Blick". Gleichzeitig habe er eine unbürokratische und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis gepflegt. "So ist es ihm zu verdanken, dass Bürgermeisterdienst- und Bürgermeisterkreisversammlungen jeweils am gleichen Termin stattfinden – ein in Hessen einmalige Regelung", so Siebert weiter.

Die Information der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über kreisweite Fragestellungen und Themenbereiche habe Bürgermeister Steisel auch unabhängig von Sitzungsterminen effizient und effektiv organisiert. "Dies bewährte sich besonders 2015/2016 zurzeit der ersten großen Flüchtlingsbewegungen im Landkreis Kassel, wie auch seit Februar 2020 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und seit Februar 2022 bei der Bewältigung der Versorgung der aus der Ukraine vertriebenen geflüchteten Menschen", betont der Landrat.