21 Tage Klimazukunft Nordhessen

Veranstaltungsreihe lädt zum Dialog über Klimaschutz und Energiewende

Landkreis Kassel. "Mit den steigenden Energiekosten, wird Energiesparen zum Thema für Jedermann. Nur gemeinsam können wir die Energiewende und einen positiven Effekt auf das Klima schaffen", betont Dr. Christina Lütke, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Kassel. Das Programm von "21 Tage Klimazukunft Nordhessen" biete vielfältige Mitmach-Aktionen für alle Generationen. Vom 4.- 24. Juli findet die zweite Runde der klimafreundlichen Veranstaltungsreihe statt.  Initiator ist die Energieagentur ENERGIE 2000 e.V. aus Wolfhagen gemeinsam mit dem Verein Umweltlernen in Frankfurt. Zusammen mit 30 Kooperationspartnern aus der Region Nordhessen möchte sich der Landkreis Kassel für das Klima einsetzen. "Es geht zum einen um Wissenschaft und Technik. Es sind jedoch auch die kleinen Dinge des Alltags, mit denen wir das Klima beeinflussen", erklärt Organisatorin Kerstin Linne von ENERGIE 2000. "Alle Generationen sind aufgerufen, sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern haben wir von der Energieberatung bis zur Klimabildung vielschichtige Events geplant. Damit wollen wir informieren, Bewusstsein schaffen und den Klimaschutz in der Region verstärken." Analog wie digital können sich Interessierte einbringen. Wanderungen und Workshops finden teilweise im Außenbereich statt. Außerdem gibt es viele Programminhalte, die sich speziell an Schulklassen richten. "21 Tage Klimazukunft Nordhessen" wurde im Rahmen des Projekts "Kooperation von Klimabildung und Energieberatung" konzipiert und wird vom Hessischen Umweltministerium im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 gefördert.

Das Programm von "21 Tage Klimazukunft Nordhessen" mit Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und der Möglichkeit zur Anmeldung kann auf der Internetseite von ENERGIE 2000 unter  www.energie2000ev.de (Öffnet in einem neuen Tab) abgerufen werden.