Cross-Mentoring für Frauen in der Verwaltung

Der Landkreis Kassel lud zum ersten Workshop in Präsenz – Gelegenheit für Austausch und Vernetzung

Erstes Treffen in Präsenz: Mentees, Mentorinnen und Mentoren des Projektes Cross-Mentoring für Frauen in Verwaltung. In der Bildmitte: Vizeregierungspräsident Dr. Alexander Friedrich Wachter, Bürgermeisterin Manuela Strube und Landrat Andreas Siebert.

Landkreis Kassel. Mentees, Mentorinnen und Mentoren aus der Region trafen sich im Kreishaus um das Netzwerk von weiblichen Führungskräften in der Verwaltung zu stärken. Mit dem Projekt „Cross-Mentoring für Frauen“ sollen Frauen mit Führungsambitionen unterstützt werden. „Endlich können sich alle Teilnehmenden persönlich treffen und den Workshop für die Netzwerkarbeit nutzen“, betont Stefanie Teuteberg, Frauenbeauftragte der Stadt Baunatal, zum Auftakt des Präsenz-Workshops.

„Ein überaus wichtiges Projekt in Zeiten von Fachkräftemangel und dem Ausscheiden der Babyboomer-Generation aus dem Dienst, um mit Hilfe dieses Programms das große vorhandene Potential von Frauen auch in den eigenen Reihen zu fördern und zu unterstützen“, führt Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube aus. Das Programm richtet sich vor allem an Mitarbeiterinnen aus der öffentlichen Verwaltung. Ein Jahr lang werden die Mentoring-Tandems, bestehend aus Mentee und Mentorin oder Mentor, Erfahrungen teilen und sich regelmäßig treffen. „Junge Führungskräfte als Mentees profitieren vom übergreifenden Wissens- und Erfahrungsaustausch, der ihre Kompetenzen stärkt. Und erfahrene Mentoren kommen in der Begegnung mit dem Nachwuchs dazu, ihr eigenes Handeln zu reflektieren“, betont Landrat Andreas Siebert in seiner Begrüßungsrede. „Das Mentoring-Programm ist ein Geschenk“, ergänzte Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Wachter in seinem Grußwort. „Auf dem umkämpften Markt für Fach- und Führungskräfte ist ein solches Angebot ein echtes Aushängeschild, mit dem man exzellente Mitarbeiterinnen in der Region halten und neue für sich begeistern kann.“

Insgesamt haben sich 19 Mentees und 23 Mentorinnen und Mentoren zu dem Projekt angemeldet. „Dies ist für uns eine äußerst erfreuliche Teilnahmezahl und zeigt, dass das Thema Frauenförderung in den Verwaltungen ankommt, ernst genommen und gefördert wird“, betont Stefanie Teuteberg. Besonders sei auch, dass die Mentoren-Rolle gleichermaßen von Frauen wie Männern besetzt sei. Dabei sind die beruflichen Hintergründe der Mentorinnen und Mentoren breit gefächert. Von der Verwaltungslaufbahn über einen Bürgermeister bis hin zum Geschäftsführer sind zahlreiche Berufsgruppen vertreten.

Hintergrund:

Anfang März fiel der Startschuss für das Programm „Cross- Mentoring für Frauen in Verwaltung“, das gemeinsam von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Baunatal, des Landkreises Kassel und der Stadt Kassel sowie des Regierungspräsidiums Kassel auf den Weg gebracht wurde. Das Projekt startete mit zwei Online Workshops, in denen die Teilnehmenden auf ihre jeweiligen Rollen, auf mögliche Fragestellungen und eine systematische Vorgehensweise im Mentoring-Prozess vorbereitet wurden.