Frauen in Führungsrollen stärken

Innovatives Cross-Mentoring-Programm für Frauen in der Verwaltung geht weiter

Stefanie Teuteberg, Frauenbeauftragte der Stadt Baunatal, bei der Informationsveranstaltung im Regierungspräsidium Kassel am 28. November 2023.

Als beispielhafte kommunale Initiative des Frauenbüros der Stadt Baunatal im Jahr 2022 gestartet, geben Initiatorinnen die Fortführung des erfolgreichen Cross-Mentoring-Programms für Frauen in Verwaltungen bekannt. Das Programm zielt darauf ab, den Gender-Gap in Führungspositionen innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu minimieren und die Karriereentwicklung von Frauen aktiv zu fördern.

Das Programm, verantwortlich geführt von den Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Baunatal, des Landkreises Kassel, der Stadt Kassel sowie des Regierungspräsidiums Kassel ermöglicht kleinen und mittleren Verwaltungseinheiten, von der Personalentwicklungsmaßnahme zu profitieren. Zielgruppe des Programms sind Mitarbeiterinnen, die an einer Leitungsfunktion interessiert sind und in Verwaltungsbehörden in der Stadt und im Landkreis Kassel tätig sind.

„In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels können wir es uns nicht leisten, die Hälfte der Bevölkerung bei der Karriereförderung auszuklammern. Das Cross-Mentoring ist eine wunderbare Möglichkeit, mehr Frauen in Führungspositionen innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu bringen und damit für eine bessere Mischung in den Teams zu sorgen. Das Cross-Mentoring leistet einen wichtigen Beitrag zu Beseitigung des Gender-Gaps in den Verwaltungen“, so die Erste Kreisbeigeordnete Silke Engler über das Programm.

Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf im Mai 2023, an dem 20 Mentees und 20 Mentorinnen teilnahmen, konnten 50% der Frauen, die eine Führungsposition anstrebten, bereits während des 12-monatigen Programms in solche Positionen aufsteigen. Dies unterstreicht den Erfolg und die Wirksamkeit des Programms. Da Mentee und Mentorin aus unterschiedlichen Verwaltungen stammen, entstehen keine hierarchischen Konflikte.

Die nächste Informationsveranstaltung über das Programm findet online am 07. Dezember 2023 statt. Für den Start des zweiten Mentoring-Durchlaufs ist eine Kick-Off-Veranstaltung am 15. Mai 2024 im Kreishaus Kassel geplant.

Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an das Frauenbüro Baunatal unter  frauenbuerostadt-baunatalde oder telefonisch 0561 4992-303.