Landkreis investiert in die Sanierung der Kreisstraßen

In den nächsten beiden Jahren 12 Projekte in der Umsetzung

Landkreis Kassel. "Wir werden auch in diesem und im nächsten Jahr weiter in die Qualität unseres Straßennetzes investieren", kündigt Landrat Andreas Siebert bei der Vorstellung der Baumaßnahmen an Kreisstraßen für die Jahre 2022 und 2023 an. Insgesamt laufen zwei bereits begonnene Maßnahmen weiter und zehn neue Straßenbaumaßnahmen kommen hinzu. "Wir werden allein in die noch nicht begonnenen Sanierungen rund 7,4 Millionen Euro investieren – das zeigt, dass wir uns um die Qualität unserer Kreisstraßen kümmern", betont Siebert.

"Die größte Maßnahme ist der Neubau der Kreisstraße 47 zwischen Grebenstein-Burguffeln und der neuen Ortsumgehung Calden", berichtet Siebert. Diese insgesamt über 12 Millionen Euro teure neue Kreisstraße wird Ende des Jahres 2022 fertig.

Bereits im Juli abgeschlossen wird die Sanierung der Kreisstraße 76 zwischen Bad Karlshafen-Helmarshausen und der Bundesstraße 80 im Wesertal. Hier investiert der Landkreis seit Februar 2022 rund 1,8 Millionen Euro. Siebert: "Im August startet dann die Sanierung der Kreisstraße 101 vom Abzweig der Landesstraße bis nach Wenigenhasungen – hier werden in drei Monaten rund 415.000 Euro verbaut".

Ebenfalls im August geht es mit Baumaßnahme an der Kreisstraße 37 zwischen Vellmar-Frommershausen und Fuldatal-Simmershausen weiter. "Hier startet der zweite Bauabschnitt von Frommershausen in Richtung Simmershausen", informiert Landrat Siebert. Die Bauarbeiten werden im Winter unterbrochen – die Fertigstellung der Straße ist für Ende 2023 geplant. Hier investiert der Landkreis rund 1,3 Millionen Euro.

Für das Jahr 2023 hat sich der Landkreis die Sanierung der Kreisstraße 24 zwischen Schauenburg-Martinhagen und der Landesstraße vorgenommen. Die Arbeiten sollen im ersten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden, die Kostenschätzung für die Maßnahme liegt bei rund 1,4 Millionen Euro.

Im Sommer 2023 soll die Sanierung der Kreisstraße 8 zwischen Lohfelden-Vollmarshausen und Ochshausen starten. Die Kosten dieser Maßnahme werden auf 1,6 Millionen Euro geschätzt.

Ebenfalls im Sommer 2023 geht es mit den Arbeiten rund um den Wolfhager Stadtteil Wenigenhasungen weiter. "Wir werden die Kreisstraße 100 von der Ortsdurchfahrt Wenigenhasungen zum Anschluss an die Landesstraße Richtung Altenhasungen für geschätzte 475.000 Euro sanieren", so Siebert weiter.

Bereits im April 2023 soll die Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße 46 in der Ortsdurchfahrt Calden in Richtung Wilhelmsthal beginnen. "Wir haben uns mit der Gemeinde Calden abgestimmt, die gleichzeitig auch den Bürgersteig erneuert", berichtet der Landrat. Außerdem wird der Radweg zum Schloss Wilhelmsthal von der Gemeinde Calden ausgebaut – der Landkreis Kassel beteiligt sich an den Kosten. Die Gesamtkosten werden auf 2,2 Millionen Euro geschätzt.

Neben den Baumaßnahmen gibt der Landkreis auch Geld für Planungsleistungen für zukünftige Straßenbauprojekte aus. "Die Brücke über die Fulda in Fuldabrück-Dennhausen im Zuge der Kreisstraße 16 ist in die Jahre gekommen – hier beginnen wir mit den Planungsvorbereitungen", informiert Siebert.

Zusammen mit der Gemeinde Lohfelden will der Landkreis die Kreisstraße 11 vom Abzweig der Kreisstraße 29 bis zur Autobahnbrücke sanieren. Siebert: "Wir starten mit den Gesprächen mit der Gemeinde und danach mit der Planung".

Die neue Ortsumgehung von Bad Karlshafen (Bundesstraße 83) wird Auswirkungen auf Kreis- und Gemeindestraßen haben. "Das Stück Bundesstraße zwischen der Ortsumgehung und der Zufahrt zum Wasserschloss Wülmersen wird Kreisstraße und auch der Abschnitt vom Abzweig nach Langenthal bis zum Abzweig in Helmarshausen nach Oberweser", erläutert der Landrat.

Die Bundesstraße ab dem Abzweig in Helmarshausen bis nach Bad Karlshafen wird Gemeindestraße. Zusammen mit der Stadt Bad Karlshafen werde der Landkreis die dann neue Kreisstraße in der Ortslage von Helmarshausen erneuern.

Auch für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Ahnatal-Weimar, die gemeinsam mit der Gemeinde Ahnatal durchgeführt wird, startet die Planung.