Sanierung der Kreisstraße 37 geht weiter

Fuldatal/Vellmar. Die Sanierung der Kreisstraße 37 zwischen dem Vellmarer Stadtteil Frommershausen und dem Fuldataler Ortsteil Simmershausen geht weiter. „Die von Hessen Mobil beauftragte Firma beginnt jetzt mit dem zweiten Bauabschnitt für die Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße“, informiert Landrat Andreas Siebert. Die Fahrbahn hat zahlreiche Risse und auch die Straßenentwässerung muss saniert werden. Die Baumaßnahmen und die damit verbundene Umleitung beginnen am 8. August und sollen bis Ende Oktober dauern.

Der zweite Bauabschnitt betrifft rund 920 Meter Straße ab dem Ortsausgang Frommershausen in Richtung Simmershausen. Während der Baumaßnahme muss die Baustelle für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt ab Frommershausen über die Landesstraße 3234 nach Ihringshausen und weiter über die Bundesstraße 3 bis Simmershausen. Die Strecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert.

Im Zuge der Bauarbeiten wird zunächst der vorhandene Fahrbahnbelag in einer Stärke von 12 Zentimetern entfernt. Anschließend wird eine 10 cm dicke Asphalttragschicht und eine 4 cm starke Deckschicht aufgebracht. Außerdem werden die seitlichen Bordsteineinfassungen und rund 800 Meter der Straßenentwässerung erneuert. Die Anschlüsse an Wirtschaftswege und Zufahrten werden an das neue Straßenniveau angepasst. Gemeinsam mit den Stadtwerken Vellmar werden auch die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt Frommershausen in einem Teilbereich erneuert. „Es macht Sinn die beiden Sanierungsarbeiten zusammen durchzuführen“, betont der Vellmarer Bürgermeister Manfred Ludewig.

Es sei gut, wenn Kreis und Kommune sich bei solchen Baumaßnahmen abstimmen. „Unser Ansatz ist, dass wir Baumaßnahmen an Kreisstraßen, die auch Ortsdurchfahrten betreffen, frühzeitig mit den Kommunen absprechen – dass erleichtert die Planungen und ist ein effektiveres Bauen“, ergänzt Landrat Siebert.

Die Gesamtkosten der Straßensanierung belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro, von denen der Landkreis rund 1,4 Millionen Euro übernimmt. Die Arbeiten werden von einem Unternehmen aus Korbach ausgeführt.