Sanierung der Kreisstraße 37 ist abgeschlossen

Landkreis Kassel und Stadt Vellmar haben 2,6 Mio. Euro investiert

Nach zwei Jahren Bauzeit werden die letzten Schilder abgebaut: Unser Bild zeigt Bauleiter Ulrich Fincke (von links), Bürgermeister Manfred Ludewig, Landrat Andreas Siebert, Volker Löwer von Hessen Mobil, Sven Maier, Technischer Leiter, Wolfhard Eidenmüller, Stadt Vellmar, Polier Patrick Paul und Oliver Brunkow, Landkreis Kassel.

Wieder freie Fahrt zwischen Vellmar und Fuldatal: Die Sanierung der Kreisstraße 37 zwischen Frommershausen und Simmershausen ist nach rund zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen. Die Fahrbahn der Kreisstraße hatte zahlreiche Risse und auch die Straßenentwässerung musste dringend saniert werden. „Wir freuen uns, dass die Bauarbeiten trotz einiger Unwägbarkeiten im Zeitplan geblieben sind“, sagen Landrat Andreas Siebert, Bürgermeister Manfred Ludewig und Volker Löwer, Dezernatsleiter Planung und Bau Nordhessen von Hessen Mobil bei der Freigabe der Straße am Dienstagmorgen.

Trotz einer vorgelagerten umfangreichen Untersuchung der Kreisstraße auf eventuell vorhandene Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg mussten die Arbeiten im August 2022 kurzfristig eingestellt werden. Bauarbeiter hatten eine 250-Kilogramm-Bombe in der Simmershäuser Straße gefunden. Im Frühjahr dieses Jahres entdeckten Bauarbeiter, dass die unter der Asphaltdecke verlegte Gasleitung in der Simmershäuser Straße zu dicht am Abwasserkanal lag und umgelegt werden musste. Trotzdem ist es der Straßenbaubehörde Hessen Mobil gelungen, die Arbeiten sogar zwei Monate früher als ursprünglich geplant abzuschließen. Volker Löwer von Hessen Mobil sagt: „Wir bedanken uns bei unseren Projektpartnern für die gute Zusammenarbeit. Wir konnten uns immer schnell und pragmatisch abstimmen und haben dabei gute Lösungen gefunden“.

In einem ersten Bauabschnitt war seit dem Spätsommer 2021 die insgesamt rund 1,4 Kilometer lange Straße ab dem Ortsausgang Simmershausen in Richtung Frommershausen saniert worden. Während der Baumaßnahme musste die Baustelle für den Verkehr voll gesperrt werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurde zunächst der Fahrbahnbelag in einer Stärke von zwölf Zentimetern entfernt. Anschließend wurden eine zehn Zentimeter dicke Asphalttragschicht und eine vier Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht. Außerdem wurden die Bordsteineinfassungen und rund 800 Meter Straßenentwässerung erneuert.

Im Jahr 2022 erfolgte dann die Sanierung der Strecke zwischen Frommershausen und der Straße „Breiter Stein“. Der zweite Bauabschnitt umfasste rund 920 Meter Straße ab dem Ortsausgang Frommershausen in Richtung Simmershausen. Während der Baumaßnahme musste die Baustelle für den Verkehr voll gesperrt werden. Gemeinsam mit den Stadtwerken Vellmar wurden im Zuge der Sanierungsarbeiten in einem dritten Bauabschnitt auch die Ver‐ und Entsorgungsleitungen in der Ortsdurchfahrt Frommershausen in einem Teilbereich erneuert. „Es hat Sinn gemacht, dass wir die beiden Sanierungen gemeinsam durchführen konnten und die Straße nur einmal aufgerissen und gesperrt werden musste“, betont der Vellmarer Bürgermeister Manfred Ludewig. Außerdem konnten während der Bauarbeiten schon länger angedachte Verkehrsberuhigungsmaßnahmen realisiert werden, so dass keine weiteren Baustellen und Sperrungen notwendig waren, so der Bürgermeister.

Landrat Andreas Siebert ergänzt: „Wir stimmen uns immer frühzeitig mit den Kommunen ab, wenn wir eine Kreisstraße in einer Ortsdurchfahrt sanieren, um möglichst effektiv bauen und planen zu können und die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.“

Die Gesamtkosten der Straßensanierung belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro, von denen der Landkreis rund 1,4 Millionen Euro übernimmt. Mit den Arbeiten hatte Hessen Mobil das Unternehmen Rode aus Korbach beauftragt.