Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Brüder Grimm

Landrat Andreas Siebert wirbt im Rahmen der Land-Rad-Tour für die neuen Radrouten der Deutschen Märchenstraße

Zwischenstopp an der GrimmWelt in Kassel: An der Schauenburger Märchenwache gestartet kamen die Teilnehmer der der diesjährigen Land-Rad-Tour gegen Mittag in Kassel an. Von dort ging es weiter zum Sensenstein. Mit dabei die Radverkehrsbe-auftragten von Kassel und Landkreis Kassel, Anne Grimm und Stefan Arend, Ben-jamin Schäfer von der Deutschen Märchenstraße, Thomas Neuroth vom Kaufunger Verein Spurwechsel, Vertreter des ADFC sowie Dorothea Viehmann, alias Erika Knauf und Tim Koglin mit dem Akkordeon.

Region Kassel. Im Rahmen der diesjährigen Land-Rad-Tour von Schauenburg, über Baunatal, Kassel und Niestetal bis zum Sensenstein hat Landrat Andreas Siebert dafür geworben, die 1975 als klassische Auto-Route gegründete Deutsche Märchenstraße alternativ mit dem Fahrrad zu erkunden.

Der Trägerverein der Deutschen Märchenstraße, dessen Stellvertretender Vorsitzender Siebert ist, hat dafür Tourenvorschläge entwickelt, die dazu einladen, das Land der Märchen, Sagen und Legenden zwischen der Brüder Grimm-Stadt Hanau im Süden und Bremen im Norden mit Rad der Pedelec zu entdecken. Die Strecken bieten dem sowohl dem geübten Tourenfahrer wie auch Familien mit Kindern zahlreiche Möglichkeiten für Tagesausflüge, Wochenendtrips oder ganze Urlaubsreisen.

Landrat Andreas Siebert

„Wir machen unseren Gästen und Besuchern mit den Tourenvorschlägen nicht nur ein neues attraktives Aktiv-Angebot, vielmehr wollen wir auch einen aktiven Beitrag in puncto Nachhaltigkeit leisten“, so der Geschäftsführer des Trägervereins Deutsche Märchenstraße, Benjamin Schäfer. Klimagerechte touristische Urlaubs- und Freizeitangebote würden von den Gästen zunehmend konkret nachgefragt und gerade der Radtourismus verzeichne in den letzten Jahren enorme Zuwächse. „Dieser erfreulichen Entwicklung tragen wir mit unserer Radroute Rechnung“, so Schäfer.

Landrat Andreas Siebert betont: „Nicht nur als nachhaltiges touristisches Angebot sind die neuen Radrouten für unsere Region ein echter Gewinn, sie bieten den Bürgerinnen und Bürgern auch eine tolle Möglichkeit, die eigene Umgebung umweltfreundlich zu entdecken.“ Für die angestrebte Verkehrswende brauche es attraktive Angebote, sowohl bei den Alltagsradwegen wie auch für den Tourismus. Hier immer wieder in den Städten und Gemeinden nachzuhaken und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, sei Sinn und Zweck der jährlich stattfindenden Land-Rad-Tour.

Die neuen märchenhaften Radrouten entlang der Deutschen Märchenstraße führen durch gleich ein Dutzend Natur- und zwei Nationalparke und bieten dabei abwechslungsreiche Landschaften und intakte Natur, auch abseits ausgetretener Pfade. Kulturinteressierte erwarten nicht nur die wichtigsten Lebensstationen und Wirkungsstätten der Brüder Grimm, sondern darüber hinaus auch spannende Begegnungen, etwa mit dem legendären Baron Münchhausen oder Wilhelm Busch und seinen humorvollen Erzählungen.

Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Vorzügliche Gasthäuser und Restaurants verwöhnen mit regionalen Spezialitäten aus heimischer Küche. Zahlreiche Gastgeber laden nach einem erlebnisreichen Tag zum Übernachten ein – vom idyllisch gelegenen Campingplatz, über die familiär-gemütliche Pension bis hin zum exklusiven Schlosshotel.

Weitere Infos zu märchenhaften Radrouten finden Sie  hier  (Öffnet in einem neuen Tab)

Start der Land-Rad-Tour an der Märchenwache in Schauenburg
Fast am Ziel